Hallo ich habe eine Frage bezüglich des EDC da es mein erster Automatik ist. Wie verhält sich das EDC im Winter bei Schnee/Eis, anfahren usw. Früher gab es ja eine Wintertaste, so nenne ich es jetzt mal. Wäre dankbar wenn hier einige Ihre Erfahrung mal mitteilen würden.
Suche benutzt nichts dazu gefunden.
-
-
Naja, auch nicht wirklich anders wie im Sommer
Bei zu viel Gas dreht er dir halt durch bzw. greift das ASR ein. Genauso wie wenn die Fahrbahn nass ist. Also nicht wirklich anders als beim Handschalter. Im letztjährigen Skiurlaub und auch zu Hause auf Schwäbischen Alb bzw. im Schwarzwald hatte ich jedenfalls keine Probleme oder Unsicherheiten beim Fahren und Anfahren im Schnee. -
Danke Dir die Überschrift stammt nicht von mir in dieser Form, weil du schreibst nicht anders wie im Sommer. Bei Handschalter kann man ka mal entkuppeln wenn er rutscht was beim EDC ja nicht geht.
-
Doch Wahlhebel auf N
-
Ja kann man den einfach dann auf N stellen während der Fahrt? Bin abdolut Neu.
-
Kann man
-
Aber selbst im Auto-Modus gab es letzten Winter bei meinem kein Anfahrproblem. Da kannst Du also ganz beruhigt sein.
-
Kurze Antwort: Exakt wie im Sommer.
-
Wie verhält sich das EDC im Winter bei Schnee/Eis
Ihm ist kalt und es jammert die ganze Zeit. Es freut sich tierisch, wenn du ihm eine Wollmütze und warme Socken anziehen würdest!
Im Ernst: Du wirst keine Probleme haben. Im Zweifel den Hebel einfach auf M stellen, falls er sich beim Schalten verzetteln sollte. Das hilft manchmal auch bei sehr steilen Steigungsstrecken, weil er da manchmal ständig zwischen dem 2. und 3. hin und her schaltet. Dann einfach M und im 2. oder 3. festzurren. Sobald Du oben angekommen bist, einfach wieder auf D zurückschalten.
Ja kann man den einfach dann auf N stellen während der Fahrt? Bin abdolut Neu.
Klar. Wird in der BA an einer Stelle sogar empfohlen, nämlich auf längeren, leichten(!) Gefällstrecken. Dort kann man mit dieser Methode sogar Sprit sparen, da der Motor mehr Energie braucht, die 2000+ Umdrehungen aufrecht zu erhalten als ihn einfach im Leeflauf mittuckern zu lassen. Zum wieder EInkuppeln einfach wieder auf D stellen. Das Steuergerät ermittelt dann automatisch den derzeit besten Gang, synchronisiert die Drehzahl durch leichte Gasgabe und kuppelt dann wieder ein. Im besten Fall sollte man noch nicht einmal ein leichtes Ruckeln merken.
-
Vielen Dank für die Tipps, Wollmütze bekommt er nicht.