Grundsatzfragen R-Link 2 Update

  • Hallo Forum,


    ich habe gestern meinen Megane Symphony bekommen und lese seit ner Stunde in diesem Forum herum.
    Vielleicht bin ich blöde aber irgendwie verstehe ich nciht wie Renault das R-Link updatet. Es gibt ein Video in dem son Autoverkäufertyp erklärt man soll einen leeren USB Stick ins auto stecken und dann auf die My Renault Seite gehen. Also hab ich das mit dem Stick gemacht, das R-Link hat auch einen Ordner und ein File auf den USB Stick gepackt.
    Dann soll man auf die My Renault seite gehen und sich dort zum My Renault store durchklicken. Hab ich gemacht. Da stand dann es gibt ein Systemupdate und ich soll die R-Link 2 Toolbox installieren.
    Also hab ich mein windows notebook abgestaubt und da die Toolbox installiert, bin nochmal auf den My Renault store und jetzt steht da es gibt nix für mein Auto.
    Also startete ich die Toolbox Software und die wollte mir nur ein Kartenupdate andrehen, kein System Update. Ich hab den Download des Kartenupdates mal gestartet aber irgendwas ging beim Download schief. Nach einem Neustart bietet mir die Toolbox jetzt nicht mal mehr das Kartenupdate an.


    Und daher bin ich verwirrt: Wie komme ich an das Systemupdate und wie ans Kartenupdate?
    Und wieso lese ich hier andauern dass die leute ihre Updates beim Händler machen lassen und nicht selbst? Gibt es da auch unterschiede?


    Das R-Link in meinem Auto sagt die version sei 3.3.16.946
    Gibt es irgendwo eine Webseite in der ich nachschauen kann wie denn die letzte Releaseversion ist um zu schauen obs eine neuere gibt? Changelogs existieren ja nicht hab ich gelesen, aber wenigstens eine Versionsübersicht vielleicht? Und wie oft muss man denn so zum Händler für Softwareupdates? Werden die sonst ungefragt bei den Serviceterminen (nach 30000km usw) aufgespielt oder muss man bescheidsagen?

  • 3.3.16.xxx ist die aktuelle
    Systemupdate per MyRenault kommt angeblich zum Ende des Jahres.

    Hoffentlich nicht....wer weiß, was dann hier wieder abgeht, wenn es bei einzelnen fehlschlägt, abbricht oder das R-Link danach platt ist und nur in der Werkstatt zum Laufen gebracht werden kann ;)

  • Die Software Updates sollen aber nur kleinere Sachen betreffen. Updates die sicherheitsrelvante Sachen betrifft werden nach wie vor im AH per OBD Anschluss gemacht. Quelle mein Mechaniker aus dem AH er war vor kurzem in Brühl.