dCi 110 oder dCi 130 - Hilfe

  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stehe kurzfristig vor einer Entscheidung...
    Und als Frau mit wenig Ahnung richte ich meine Frage deswegen an euch :) !


    Wegen 1700 km im Monat nur Arbeitsweg - also Über 20.000 im Jahr ( OHNE Privatwege ) steige ich nun von einem Benziner ( Captur Tce 120PS Automatik) auf einen Diesel um. Mein Captur wird in Zahlung gegeben und für einen Aufpreis von knapp 6000-7000€ bekäme ich einen neuen Megane 4 Intense Automatik mit 110 PS. Bin ihn heute Probe gefahren und fand ihn super - er hat sich sogar etwas kräftiger als mein Captur angefühlt - kann das sein? Nun Steht auch noch die 130 PS Version zur Auswahl und ich würde gerne von euch wissen ob sich das lohnen würde? Unterschiede? Ich fahre gerne, viel und auch mal etwas rasanter. Ich sitze jeden Tag minimum 3 Stunden im Auto, - da möchte ich dann schon was " anständiges " und mich nicht in ein paar Monaten fragen, ob die 110 PS für mich ausreichender sind - weil dann ist es zu spät. :/


    Der dCi 110 heute war top - nur fehlt mir eben der Vergleich zum 130 da dieser zZ nicht beim Händler steht. Und dafür brauche ich euren Rat - eure Tipps und euer Schwarmwissen!


    dCi 110 oder 130? - Vorteile - Nachteile - Unterschiede? Erfahrungen?



    Viele liebe Grüße !

  • Ich kann dir den 130iger auch empfehlen! Fahre ihne selbst und geniesse die Laufruhe, die gute Geräuschdämmung und den sehr guten Durchzug/Punch. Verbrauch bin ich bei mittlerweile 5,5 Liter, obwohl ich kein Gaspedalstreichler bin ;) Ich finde aber auch den 110er sehr gelungen und angenehm- ich hab mich für den stärkeren Entschieden, weil ich in recht hügeligem Gebiet Wohne und of steil überholen muss bzw. der Weg zu meinem Haus steil ist und ich im Winter (wenn ich zB auf die 1. Schalten muss ) nicht hängenbleiben will. Das erspar ich mir mit dem 130- den kann man auch mit 10kmh in der 2ten eine kurvige, steile Strasse (im winter) hinauffahren.
    Wie mein Vorredner schon sagte, ist die wartungsfreie Steuerkette in ein paar Jahren auch sehr vorteilhaft. Ich finde beide Motoren gut- ist auch Geschmacksache.


    Dass sich der 110er Diesel stärker als dein 120er Benziner anfühlt ist aich normal- der Diesel hat ein wesentlich höheres Drehmoment (Kraft) bei geringerer Maximal-Leistung.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Würde den Dci 130 negmen wenn das EDC nicht zwingend notwendig ist. Alleine das Drehmoment von 320 Newtonmeter ist Hammer, da kommt der 110 nicht ran. Der ist eher der sparsamme. Der 130 er hat mehr Spaßfaktor. Hatte den mal Probe gefahren bevor ich mich für den GT entschieden habe. :D Und wie hier schon erwähnt das der 130 eine Kette hat und kein Zahnriemen wie der 110. Letzendlich musst du es entscheiden.

  • Ich kenne den Unterschied zwar nicht von den Megane, jedoch von den Kadjar. Und der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Allerdings wirst du auch mit dem DCI110 keine Bremse im Straßenverkehr sein. Der fährt auch ziemlich flott.