Moin,
ich fahre seit "wenige" Wochen den Megane 4 als Kombi. Bin auch weitestgehend zufrieden...
Nun habe ich jedoch zwei Fragen, wo mir weder Handbuch, Google noch Renault-Foren helfen konnten:
1) Ist die Leistung des Motors im kalten Zustand begrenzt (um Schäden zu verhindern (besonders Turbo)?
Ich frage, weil ich gerade einmal einen Kilometer von der Autobahn entfernt wohne und diese jeden Tag nutze und ich da etwas bange um den kleinen Motor (1,2l mit 130 PS) habe. Mein Diesel davor (BJ 2013) hatte diesen, im Stand max 2500 rpm und im kalten Zustand gab er die Leistung peu á peu frei, bis er richtig warm war. Bei dem Megane habe ich das Gefühl teilweise auch, dass er nicht ab Start alles abruft... hab es jedoch auch noch nicht ausprobiert.
2) R-Link-Update: Laut Renault soll man das Update während laufendem Motor durchführen (im Stand)... jetzt widerstrebt es mir jedoch 15 Minuten den Motor im Stand laufen zu lassen (verboten + unnötiger Verbrauch)... Kann ich das Update gefahrlos während einer Fahrt updaten (Boardcomputer/Navi sollten ja auf alles wichtige keinen Zugriff haben), oder riskiere ich damit irgendetwas?
Entschuldigt die eventuellen dummen fragen, aber bei einem neuen Auto macht man sich doch etwas mehr Gedanken.
Danke im voraus und grüße
kernel panic