Fragen eines Neulings

  • Moin,


    ich fahre seit "wenige" Wochen den Megane 4 als Kombi. Bin auch weitestgehend zufrieden...
    Nun habe ich jedoch zwei Fragen, wo mir weder Handbuch, Google noch Renault-Foren helfen konnten:


    1) Ist die Leistung des Motors im kalten Zustand begrenzt (um Schäden zu verhindern (besonders Turbo)?
    Ich frage, weil ich gerade einmal einen Kilometer von der Autobahn entfernt wohne und diese jeden Tag nutze und ich da etwas bange um den kleinen Motor (1,2l mit 130 PS) habe. Mein Diesel davor (BJ 2013) hatte diesen, im Stand max 2500 rpm und im kalten Zustand gab er die Leistung peu á peu frei, bis er richtig warm war. Bei dem Megane habe ich das Gefühl teilweise auch, dass er nicht ab Start alles abruft... hab es jedoch auch noch nicht ausprobiert.


    2) R-Link-Update: Laut Renault soll man das Update während laufendem Motor durchführen (im Stand)... jetzt widerstrebt es mir jedoch 15 Minuten den Motor im Stand laufen zu lassen (verboten + unnötiger Verbrauch)... Kann ich das Update gefahrlos während einer Fahrt updaten (Boardcomputer/Navi sollten ja auf alles wichtige keinen Zugriff haben), oder riskiere ich damit irgendetwas?


    Entschuldigt die eventuellen dummen fragen, aber bei einem neuen Auto macht man sich doch etwas mehr Gedanken.


    Danke im voraus und grüße


    kernel panic

  • Hallo und willkommen im Forum :m0023:
    Soweit ich weiß wird die Drehzahl nicht begrenzt wenn der Motor kalt ist. Da ich auch nur rund 2 km bis zur Autobahn habe kann ich deine Gedanken verstehen. Aber ich handhabe es dann so dass ich die ersten 10 km nicht schneller als 130 fahre und darauf achte den Motor nicht so hoch zu drehen. Bisher hat es noch nicht geschadet.
    Das Update kannst du problemlos während der Fahrt installieren lassen, da passiert nichts ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Der Motor dreht nur kurz nach dem Start etwas höher und regelt sich dann automatisch runter. Eine Begrenzung der Drehzahl etc. gibt es aber nicht. Da ist der Fahrer selbst in der Pflicht.


    Das Update soll bei laufendem Motor (Stand oder Fahrt egal) durchgeführt werden, weil sich die Bordelektronik im Stand (ohne Motor) nach gut 10 Minuten selbsttätig abschaltet und das Update dann von vorn begonnen werden müsste.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Danke für die schnellen antworten.
    Ich handhabe es aktuell bereits so... bis zu Autobahn in Ruhe im 4., da er im 5. mit kalten Motor nicht so wirklich will und dann erst eimal 100kmh bis max 110kmh, solange das Kühlwasser keine 90°C hat, dann steige ich das Tempo.
    Schneller als 130kmh fahre ich mit ihm auch net wirklich, da er dann schon merklich mehr frisst.