ADAC vs. Mobilitätsgarantie vs. Schutzbrief

  • Bei mir wurde schon mal vom ADAC auf dem Parkplatz eine neue Batterie eingebaut. Ich vermute Renault Assistance würde das nicht machen.

    Das darf die Assistance nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • sagen wir mal so, ich glaube es ist sehr davon abhängig, an wen du bei der Mobilitätsgarantiehotline gerätst. Ich musste sie zwangsweise das erste mal Anfang November in Anspruch nehmen weil früh morgens um 6:30 Uhr mein Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch ging (komplett tot) bei 8 Grad Aussentemp. und Nebel. Nach langer Diskussion hab ich dann entnervt aufgegeben und bin zur Werkstatt gefahren, denn es kam immer die Aussage sie können ja noch fahren. Das das in der Winterszeit etwas kalt wird im Auto, wenn das Fenster nicht mehr hochgeht war anscheinend irgendwie uninteressant, genauso dass die nächste WS 35km entfernt ist und auch erst 08:00 aufmacht. Quintessenz davon war übrigens erst um 11 auf Arbeit, zwei Termine verpasst und danach noch 3 Tage krank. Klar hab ich mich dann bei Renault darüber beschwert und noch nen Gutschein als Entschädigung bekommen, trotzdem hat mich das ganze Theater auch veranlasst meine ADAC Mitgliedschaft (kein Plus, sondern normalo) nicht zu kündigen. Hatte bis jetzt damit nur positive Erfahrungen mit ADAC und wenn man nett fragt wird man zur Wunschwerkstatt geschleppt (als Plus Mitglied soweit ich weiß aber sowieso). Hab auch wegen dieses Vorfalles die Inspektion und Zahriemenwechsel vom Modus meiner Freundin in einer lokalen Bosch-Werkstatt machen lassen, da spare ich selbst wenn ich ADAC Beitrag noch mit einbeziehe 150€. Klar mein M4 geht noch zu Renault,wegen der Garantie, aber die Mobilitätsgarantie ist ist für mich noch lange nicht mit der ADAC Mitgliedschaft vergleichbar.

  • Dafür habe ich den Schutzbrief über die Autoversicherung. Kosten 2€ im Quartal und beinhaltet auch alles. Der ADAC sieht keinen Cent mehr von mir.

  • "Müsste" ich nicht ACE-Mitglied sein, hätte ich auch nur den Schutzbrief der Versicherung.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Der ADAC schleppt innerhalb von 60km vor die Haustüre oder Werkstatt meiner Wahl sofort. Wenn weiter weg, muss das Auto auf einen Autotransporter der mehrere Fahrzeuge geladen hat. Dauert dann halt länger, aber man bekommt einen Leihwagen. Ich habe mich immer vor die Garage schleppen lassen und das Auto dann selbst repariert. :thumbup: Und ich wurde schon ein paar mal abgeschleppt :whistling: Immer Anstandslos, nur bei meinem Loch im Getriebegehäuse war der Herr vom ADAC etwas verwirrt als ich sagte ich will das Auto nach Hause geschleppt haben 8o

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Ich kann über den ADAC auch nichts Negatives berichten. Schon mehrmals wegen Batterieproblemen gerufen. Die wurde immer direkt Vorort, egal ob in der Garage oder im freien Gelände, anstandslos getauscht.
    Abschleppen habe ich zum Glück bisher in den 25 Jahren Mitgliedschaft noch nicht benötigt.

  • Geht ja auch gar nicht drum ob der ADAC schlecht ist oder nicht. Sondern ob man die Leistungen überhaupt braucht wenn man die Mobilitätsgarantie hat und evtl. noch zusätzlich einen Schutzbrief.


    Tauschen die tatsächlich vor Ort die teuren Start&Stop fähigen Batterien? Was zahlt man da dann so?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ja, ist mir klar. Ich werde trotzdem im ADAC bleiben, weil ich ja auch viel mit dem Wagen meiner Mum unterwegs bin.
    Und mit den Schutzbriefen von Kfz-Versicherungen....naja, da würde ich mich nicht wirklich drauf verlassen wollen. Die haben doch immer eine Ausrede, mal nicht zu zahlen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Als ich letztes Jahr mit leerer Batterie liegen geblieben bin, hat alles die Mobilitätsgarantie für mich abgewickelt :thumbup:

  • Ich hatte bei meinem alten Megane 2 einen Kat-Schaden (das wusste ich aber erst später), Motor-Leistung war nur noch gefühlt ein Viertel und mehr als 60-70 km/h ging kaum mehr. Also auf Autobahn rechts ran, Renault angerufen, Antwort war, solange Auto noch fährt, keine Hilfe, auch wenn unbekannt ist, ob das Weiterfahren dem Motor schaden würde, ich solle doch bitte die nächste Renault-Werkstatt ansteuern.
    Direkt danach ADAC kontaktiert und ich wurde kostenlos 200 km zu meiner Heimat-Werkstatt (mit extra angefordertem größeren Autotransporter) transportiert, wir waren sowieso auf dem Heimweg, ich mit meinen beiden Kinder dann als Beifahrer. Jedem das Seine, man muss den ADAC nicht mögen, aber er hat mich in über 20 Jahren nie im Stich gelassen, wenn ich ihn benötigt habe, hat er geholfen.
    Im Gegensatz zu den ach so tollen Renault-Mobilitätsaufklebern im Wartungsheft, die im Ernstfall dann doch keinen Mehrwert bringen, weil es zig Ausreden gibt -> das Kleingedruckte sozusagen. Beim ADAC wurde mir bisher immer ohne Rückfragen kostenlos geholfen. Bei Pannen verlasse ich micht nicht auf "Glück" oder "mal anrufen und hoffen dass einem geholfen wird".