Abgefahrene Vorderreifen bei 18.000 km

  • ist für den Megane etwas ähnliches wie beim Talisman bei Renault vermerkt, weiß das einer?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Anscheinend ist es doch normal nach ca 20000 km abgefahrene Reifen zu haben, wie viele hier auch schreiben .
    Was komisch ist das zwischen 40-60 kmh sich das anfühlt, als ob ein dicker Stein im Profil wäre . Wenn dir Reifen abgefahren wären dann wäre doch dieses Gefühl durchgehend oder ?

    20.000 Km - das soll normal sein ?


    vor ein paar Jahren hatte ich für 70.000 KM nur einen Satz Reifen. Bei einem 2010 Astra Caravan waren dies Ganzjahresreifen, ich meine von Conti oder Goodyear. Nie gewechselt und laut OPel-Händler auch immer i.O. gewesen.
    Die letzten Jahre habe ich 85.000 KM mit je einem Satz Winter- und einem Satz Sommerreifen mit einem Megane 3 abgerissen. Sommerreifen von Michelin und laut Werkstatt voll i.O / Winterreifen Winterhawk - die wären jetzt fällig gewesen.


    Also 40.000 KM erwarte ich mindestens von REifen.

  • Die Erfahrungen von @M-gane kann ich nur bestätigen. Wenn die bei 20000 km am Ende sind, sind es imho schlechte Reifen oder ein sehr sportlicher Fahrstil, der natürlich ins Geld geht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Weder das eine noch das andere :!:
    Weder habe ich eine sportliche Fahrweise (so würde sich mein Spritverbrauch auch nicht erklären lassen), noch sind die Conti SportContact 5 prinzipiell schlecht.
    Beim Megane GT treffen halt verschiedene Faktoren zusammen die einen schnelleren Reifenverschleiß begünstigen: die SportContact 5 haben selbst neu nur knapp über 6mm Profil, und wenn man mit dem von Renault vorgegebenen ECO-Luftdruck von 2,9 bar fährt nutzt sich der Reifen vorne durch das etwas höhere Gewicht des 1,6 Liter-Motors mehr ab.


    Ich weiß wovon ich spreche, ich war über Jahre in einem regional führenden Reifenhandel und -dienst tätig ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo Gemeinde,
    kann es sein, dass Reifen beim Neuwagen, die Sommerreifen, die ja dabei sind - von Hause aus weniger Profil haben? Verhält es sich so wie mit den Druckerpatronen, die nur halbvoll gefüllt sind. Habe meinen Autodealer gestern darauf angesprochen, und dieser meint dass, es an den breiteren Reifen liegt. !? Werde nachher mal nachmessen gehen, da ich Winterreifen drauf habe, und die originalen neuen Sommerpneus in der Garage habe. Übrigens radiere ich hier in dieser kurvigen Gegend wesentlich schneller die vorderen Reifen runter.
    Berichte später.
    Jürgen, dem Profil fehlt =O

  • Hatte mich auch gewundert weshalb auf dem Checkblatt vom Service A+B bei Reifenprofil 6mm steht? Ich hatte doch erst 450km runter. Jetzt habe ich die Erklärung ;)

  • Jau Stefan84, warst schneller- hab ich glatt übersehen. Vorhin habe ich die Profiltiefe nachgemessen und bin sehr erschüttert. Einen Sommer und die sind hin-toll. Bisschen über 6mm welch ein schlechter Witz. Renault macht doch Werbung mit Winterreifen umsonst- wird sich wohl ähnlich verhalten. Naja such ich mir halt das nexte Mal Besseres aus. 8o