Guten morgen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz.
Unser Sohn sitzt in einem Römer Kindersitz (bald wächst er da raus und kann auf einer normalen Schale sitzen).
Nun ist das Problem, dass die Gurtschnalle sehr sehr tief sitzt und man diese aufgrund des Kindersitzes auch nicht sehen kann. Aktuell müssen wir diese Gurtschnalle erst mal "unter" dem Sitz raus friemeln und dann mit sehr festem Druck senkrecht von oben den Gurt anschnallen. Das kann schon mal eine gefühlte Ewigkeit dauern und aus unseren Vans kenne ich das bisher nicht, da war das wesentlich komfortabler.
nun bin ich da auf der Suche nach einer Lösung und habe bisher zwei Möglichkeiten gefunden.
1. Einen "Gurtaufsteller"
Dieser soll die Gurtschnalle senkrecht aufstellen und verhindern, dass der Gurt zu weit in den Sitz rutscht. Ich glaube aber, das wird beim Megane so nicht klappen, weil die Schnalle schon zu weit unten ist um dieses Teil überhaupt zu montieren.
Das sieht zwar sauber und aufgeräumt aus, ist aber unfassbar unpraktisch für Kinder.
2. eine zweite Gurtschnalle
Es wird praktisch eine Gurtschnalle in die vorhandene Schnalle gesteckt und danach steckt man dort einfach den Sicherheitsgurt an. Das würde das Problem denke ich sofort lösen.
Es tun sich aber zwei neue Probleme auf. Erstens bekommen wir dann nicht mit falls Sohnemann sich einfach mal abschnallt, weil der Gurtwarner dann nicht mehr reagieren wird. Hat er zwar noch nie gemacht aber wer weiß?
Zweitens kommen die Teile fast ausschliesslich aus Fernost und ich habe da immense sicherheitsbedenken, sollte es wirklich mal zu einem Unfall kommen. Davon ab sind die Dinger nach allem was ich rausgefunden habe ohnehin nicht zugelassen.
Wahlweise gibt es die Dinger noch mit einem 20cm langen Stück Gurt zwischen den beiden Schnallen.
Habt ihr auch Probleme mit Kindersitzen oder stellen wir uns zu doof an?
Gibts da eine legale und sichere Lösung?