Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Du kannst das ja sehen wie du möchtest, aber wenn bei Auto das Lämpchen aus ist, ist auch Auto aus,und so war es bei meinen M3 bei beiden Coupe und Grandtour auch. Und sowie ich was manuell verändere, was du schreibst, ist es keine Automatik. Automatik heißt das sie es automatisch regelt,und das macht sie nicht. Und das schreibe und sehe ich hier nicht alleine.
    Und mein AH hat es im eigenen Fuhrpark auch festgestellt das Sie nicht richtig funktioniert. Wenn du dich damit zufrieden gibst, gut. Ich nicht, die Temperaturen Stimmen absolut nicht wie Filou weiter oben schreibt. Und Renault muss da was nachbessern.

  • Das einige hier massive Probleme mit der Heizung haben und das Renault da etwas tun muss bestreite ich doch gar nicht.
    Mein Punkt war lediglich dass ein manuelles Verstellen der Düsen zwischen Scheibe / Mitteldüsen / Fußraum eben nicht die ganze Automatik abschaltet (auch wenn die Lampe dann aus ist),
    sondern Gebläse und Kühlung / Heizung danach trotzdem noch automatisch regeln (sofern es in dem betroffenen Fahrzeug überhaupt irgendwie regelt).
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Ausgangspunkt war ja Peters Beschwerde dass es ihm ins Gesicht bläst, und das Problem lässt sich zumindest relativ einfach lösen ohne dass man die Automatik komplett ausschalten muss.


    Das man die Luftverteilung übersteuern kann ohne das die Automatik komplett rausfliegt hat ja nichts damit zu tun das die Regelung bei einigen offenbar gar nicht funktioniert.
    Das ist sicherlich ärgerlich das man überhaupt manuell eingreifen muss, aber zumindest das Luftverteilungsproblem bekommt in den Griff (im Gegensatz zu dem Heizungsproblem)

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

    2 Mal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()

  • Wenn ich bei "Auto" manuell in die Luftverteilung eingreife, regelt gar nix mehr automatisch.
    Lediglich der Klimakompressor bleibt an, solange ich A/C nicht manuell abschalte. ;)

  • Bei mir aber schon... Kompressor geht an und aus, Gebläse regelt hoch und runter...
    Sag ja das verhält sich bei jedem anders... Irgendwie ist da die Software matschig. Aber halt nicht bei allen....

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Jo dann ist wohl deine Software verknotet.
    Wenn man irgendwas ändert wie Gebläsestufe oder Luftverteilung, geht die Auto Lampe aus und nichts regelt sich mehr automatisch. So wars bisher immer.

  • Ich habe es auf Auto stehen mit 20°, und es kühlt wie es soll. Frieren muss ich da nicht. ;)

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Ich bin ebenfalls betroffen. Bin bei ca. 11–15 °C Außentemperatur unterwegs gewesen und habe die Temperatur wie bei meinem alten M3 auf 20,5 °C gestellt. Dabei hat sich das Auto in einen Eisschrank verwandelt. Ich habe dann regelmäßig zwischen 23 und 25 °C hin und her geschaltet um eine angenehme Temperatur zu bekommen. Warme Luft kam erst ab 25 °C.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern