Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • wie schon oben gesagt. Wenn die Anlage undicht ist kann m.E. irgendwann auch noch der Kompressor dahinscheiden, wenn die AC weiter betrieben wird. Dann bist Du bei der Reparatur gleich beim doppelten Preis. Das würde ich mir schriftlich gegen lassen, dass das kein Problem für den Betrieb sei.

    Wenn da außer der Reihe Kältemittel nachgefüllt wird macht doch wohl jede Werkstatt eine Dichtigkeitsprüfung, es sei denn, der Kunde lehnt das ausdrücklich ab, oder?

  • Wenn die Klimaanlage leer ist kann nichts vereisen. Ausserdem arbeitet der kompressor bei einer leeren Anlage nicht.

    Vor dem befüllen einer leeren Anlage ist eine Dichtigkeitsprüfung eigtl zwingend erforderlich. Sonst darf sie nicht befüllt werden.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso74 ()

  • Hallo Simon,


    von der Logik passen viele Punkte nicht zusammen. Ich glaube nicht an eine undichte Anlage. Du hast nun viele Argumente gelesen. Wie Picasso betont, eine undichte Anlage darf nicht befüllt werden. Bei einem leeren System, läuft der Kompressor nicht mehr, jedoch gibt es Konstellationen, wo dieser noch läuft, aber zu wenig Schmierung vorhanden ist und dadurch der Kompressor zerstört wird.


    Irgendwo in den Tiefem des Systems passen die Parameter nicht.

    Du erwähnst, wenn die Klima abgeschaltet ist, ist die Situation besser. Das heißt doch, auch da sind Probleme. Irgendwas stimmt mit den elektronischen Systemen nicht. Ich schließe nicht aus, dass trotz abgeschalteter Anlage der Kompressor läuft. Das habe ich in meinem Espace schon nachgewiesen. Exakt nach 30 Minuten läuft der Kompressor mit. Es gibt ja keine Kupplung. Die Klimaleitung, die um den Kühlwasserbehälter rumläuft. Diese Leitungen sind eiskalt!


    Aus meiner Sicht ist man in Deiner Werkstatt mit der Ist-Situation überfordert oder man zieht Dich rücksichtslos ab.


    Ich würde das Fahrzeug zu einem auf Klimaanlagen spezialisierten Fachbetrieb bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Danke Udo, deinem Rat werde ich dann wohl mal folge leisten 👍 mal sehen was die dann sagen.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • So ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen 🙈 nachdem ja nun vor einigen Monaten der tatsächlich undichte Klimakondensator getauscht worden ist, war die Kühlleistung im Sommer endlich sehr gut, sowie ich es von anderen Autos gewohnt war. Das Problem mit der feuchten bzw nassen Frontscheibe beginnt aber wieder, jetzt wo es nass und kalt wird...

    Damals in der Werkstatt beim freundlichen konnte nichts gefunden werden 🙄

    Das ist doch nicht normal.. Es nimmt mir echt immer mehr die Lust am Megane 🙈

    Ich fahre zwar jeden Tag Kurzstrecke, habe wieder Luftentfeuchter im Auto und lüfte das Auto vor dem absperren immer noch etwa 3-5 Minuten aus. Wenn ich dann meine 12 Stunden arbeite und abends um 20uhr raus komme sieht er oft so aus (komischerweise nicht immer). Alle Autos meiner Kollegen sind immer frei 🙈 ich stehe dann jedesmal und muss wischen, weil die Lüftung das alleine nicht weg bekommt.

  • da ist was nicht in Ordnung.

    Beim Scenic III gab es das Problem, dass Abläufe aus dem "Wasserkasten" unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum verstopfen konnten (durch Blätter). Dann lief Feuchtigkeit in den Innenraum. Das Bild war ähnlich. Das konnte sogar zu einem feuchten Teppichboden vorne im Fußraum führen.

  • Wann wurde der Pollenfilter das lezte Mal getauscht?

    Wie auch horstj schon erwähnt hat: Sind alle Abläufe frei? sowohl die vorne im Wasserkasten als auch der im Innenraum? Beim Megane II war für den Ablauf von der Klimaanlage eine Plastikkappe drauf, die sich verklebt hat und dann hat sich das Wasser gestaut. Da der Abfluss oberhalb des Schutzbleches vom Auspuff rausgekommen ist, wurde die Klappe entfernt und gut wars.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hier ist mein Fall.

    Bei mir kam das Wasser durch die Dichtungen an den Türlautsprechern ins Auto und floss unter den Teppich an den Füßen. Das war vor zwei Jahren, als ich herausfand, was los war, als ich die Teppiche und die Isolierung unter meinen Füßen auseinandernahm, hatte ich etwas zu sehen: Wasser in einer Höhe von über 1 cm auf dem gesamten Boden. Ich war geschockt. Nachdem ich dafür gesorgt habe, dass das Wasser nicht mehr an der Lautsprecherdichtung in der Tür vorbeiläuft, ist jetzt alles trocken.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Den Pollenfilter habe ich jedes Jahr getauscht. Das letzte Mal im Frühjahr 👍 allerdings muss ich sagen, dass dieser vom vorherigen Service wo der getauscht worden sein soll, ziemlich eklig aussah 😅 ziemlich sparkig... Hab die blauen Aktiv Kohle/Pollenfilter von Bosch eingesetzt. Die Abläufe unterhalb der Scheibenwischer sind frei. Die mache ich etwa 2x die Woche frei (Ahornbäume am Grundstück) von diesen Propellern und Blättern 😄. Die Abläufe in den Türen/Lautsprecher Boden weiß ich nicht so genau, dafür fehlt mir inzwischen die Expertise und die Lust alles auseinander zu nehmen. Deswegen war ich damit ja in der Werkstatt vor einem Jahr, aber dort wussten sie nicht woher das kam. Mein Teppich unter der Fussmatte im Innenraum fühlt sich immer klamm an, aber auch der im Kofferraum fühlt sich immer klamm an seit ich den Wagen besitze 🤔 stehendes Wasser konnte ich allerdings noch nicht beobachten. Die Seitenscheiben sind auch immer komplett frei. Es ist nur die Front und manchmal auch die Heckscheibe die nass ist. Die Heckscheibe aber nicht mit Tropfen. Vorne ist halt heftig teilweise 🙈 danke schonmal für die Tips!

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    Lasse den Wasserablauf vom Verdampfer in der Werkstatt prüfen. Eine Hebebühne wirst Du wohl nicht zur Verfügung haben?


    Ein undichter Wärmetauscher könnte auch die Ursache sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166