Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Wie bernie_wih in früheren Beitrag erwähnte


    Megan4 hat kein kleines Gebläse, das in den Innenraumtemperatursensor bläst. Der Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum befindet sich neben dem Innenrückspiegel. Der Innenraumtemperatursensor selbst ist der kleine schwarze Punkt unter der Kamera neben dem Innenrückspiegel. Ein weiterer Temperatursensor befindet sich in der Heiz-/Kühlbox neben dem Innenraumfilter.


    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Das stimmt, diese Bilder, die Sie gepostet haben, zeigen den internen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor.

    Dieser zweite Temperatursensor in der Nähe des Innenraumfilters heißt: Verdampferluftsonde (auf Französisch „Sonde d’air évaporateur“). Wenn Sie ein Diagnosegerät an das Fahrzeug anschließen, können Sie in der ECU der Klimaanlage zwei Temperaturen ablesen: die Kabinentemperatur und die Verdampfertemperatur.

    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo

    Den Verdampfer Temperatursensor braucht die Klimaanlage um zu verhindern das die Klimaanlage vereist und es im Auto zu schneien anfängt.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Bei mir war einfach der Sensor hinter dem Rückspiegel von hier auf jetzt defekt .... einfach mal ausgelesen ... draussen -10 grad ... kühlung auf Lo und der Sensor sagt 27 Grad ... klar das da nur kalte luft kommt schließlich arbeitet die klima nur zwichen 16,5 und 25,5 Grad

    Der Senor kostet 75€ fertig hat 10min gedauert er einbau.


    Teile Nummer : 963292792R

  • Hallo! Laut Werkstatt vermutlich ein Defekt bei der Zylinderkopfdichtung; es entsteht ein Unterdruck im Kühlkreislauf und deswegen fehlt die Wärmeübertragung ins Innere des Autos... Im Motorraum sieht man aber keinerlei Spuren eines Öl- oder Kühlwasseraustritts. 😨 Es wurde aber das Kühlwasser betreff Abgas gemessen - eine Art "Indikatormessung" wobei sich eine Flüssigkeit verfärbt und somit Spuren vom Abgas im KM nachweisbar sind. Anstelle der Kopfdichtung könnte auch der AGR Kühler defekt sein. Naja, keine guten Nachrichten zudem ein ZR Wechsel ebenfalls ansteht. Morgen bekomm ich einen KV und dann fällt die Entscheidung ob Instandsetzung oder nicht...

  • Hallo Georg,


    zu wenig Kältemittel im System kann auch die Heizungssteuerung durcheinander bringen. Bei den xFx-Fahrzeugen wird ein geregelter Kompressor ohne Kupplung verwendet, der läuft immer mit, auch wenn nicht gekühlt werden soll.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen. Da ich auch Probleme mit meiner Heizung habe und gerade viel Zeit habe da ich im Krankenhaus liege habe ich jetzt alle 979 Fragen und Antworten gelesen. Das war fast eine Tagesbeschäftigung. Da ich im Winter kaum mit meinem M4 fahre hab ich das Problem immer aufgeschoben. Nach dem Krankenhaus werd ich gleich mal die Updates machen. Mal sehen ob hilft.