Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Ich habe ja mittlerweile eine böse Vermutung, nachdem ich mir den Aufbau der Anlage angesehen habe: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich der Fühler hinter dem Rückspiegel unter einem der Lüftungslöcher verbirgt? Wahrscheinlich bläst das Frontscheibengebläse unmittelbar den Temperaturfühler an. Dadurch liefert der natürlich blödsinnige Werte. Da der Fehler konstruktionsbedingt und folglich nicht ohne weiteres zu lösen wäre, würde das das Abwiegeln von Renault erklären.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da Sitz der schon "immer".
    Allerdings kenne ich das "Problem" auch schon "immer" in all meinen Renault mit Klimatronic.


    Der einzige, der so richtig heiß geheizt hat, war mein R 19.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Klar der Kasten da oben hat auch im Winter, wenn die Sonne drauf scheint, relativ warm und somit will er mehr kühlen als man selber will. Und wenn die Sonne nicht scheint kommt die Wärme durch das Scheibengebläse dort an und somit ist da drin auch relativ schnell warm...
    Wäre eine plausible Erklärung dafür, das es immer zu kühl aus dem Gebläse kommt.

  • An dem Fühler sitzt aber auch ein Lüfterrad, welches die Umgebungsluft ansaugt um Hitzestaus zu vermeiden.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Der Fühler wurde bei mir schon geprüft und auch an den Vorführwagen. Der Megane hat aber mehrere Sensoren verbaut und diese liefern wahrscheinlich falsche Werte. Deswegen klärt das mein Ah jetzt, bzw. Versuchen es mit Renault zu klären. Sogar dem Chef meines Ah ist es aufgefallen das da was nicht stimmt als er neulich mit dem Megane Vorführwagen fuhr.

  • Heute morgen waren es bei uns 4 Grad warm. Als ich losfuhr aus der Garage hatte ich 22 Grad eingestellt gehabt. Kein Gebläse lief. Dann habe ich auf den Höchstwert von 25,5 Grad eingestellt und es hat immer noch nicht richtig geblasen. Dann habe ich die Automatik ausgeschaltet und selber das Gebläse hoch gestellt. Das werde ich in den nächsten Tagen beobachten. Mit Automatik War es jedenfalls zu kalt im GT.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Peter genau das meinte Filou und ich, und das macht er ständig. Deswegen dies bei Renault in Brühl melden lassen, je mehr sich beschweren umso eher passiert da was von Renault. Und bitte nicht vom Händler abweisen lassen, sondern darauf bestehen.