Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

• Guten Morgen Leute!

Ich hatte heute 1 Grad Außentemperatur! Hatte bisher 21 Grad eingestellt und eig. fast immer als angenehm empfunden, im Sommer war mir ab und zu zukalt. Aber heute wurde es gar nicht warm im Auto, hab dann auf 26 Grad aufgedreht und es wurde ganz zärtlich geblasen, viel zu schwach! Hab gleich mein Autohaus kontaktiert und Cousin meinte:" Bei 26 Grad wird er maximal a bisserl warm!" also er scheint da, ungewöhnlich, kein Ohr für mich zu haben!

Werde das aber auch im Auge behalten!

glg Fritzi

Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

• Dann melde es bei der Kundenbetreuung, ruf dort an und lass Dir eine Vorgangsnummer anlegen. Dann bekommt er Gehör für Dich. :P Die melden sich dann bei Ihm das Du angerufen hast.
    @all

Überlegt mal 25-26 Grad macht das mal im Wohnzimmer das ist die reinste Sauna. :D

• Heute morgen waren es bei uns 4 Grad warm. Als ich losfuhr aus der Garage hatte ich 22 Grad eingestellt gehabt. Kein Gebläse lief. Dann habe ich auf den Höchstwert von 25,5 Grad eingestellt und es hat immer noch nicht richtig geblasen. Dann habe ich die Automatik ausgeschaltet und selber das Gebläse hoch gestellt. Das werde ich in den nächsten Tagen beobachten. Mit Automatik War es jedenfalls zu kalt im GT.

Wenn du losfährst morgens und 22 Grad einstellst, ist es normal dass kein Gebläse läuft bzw. nur sehr wenig. Bis der Motor warm ist, kommt ja eh nur kalte Luft raus, was den Fahrzeuginnenraum noch kühler machen würde.
    Die Gebläsestärke sollte mit der Wassertemperatur zunehmen.

• Nein ich sagte ja wenn der Motor warm ist. Du schriebst du bist losgefahren bei 4 Grad und das Gebläse lief nicht. Das ist normal. :)
    Nach 14km sollte das Wasser ja warm sein. Das ist dann wieder das gleiche Problem was die anderen haben.

Das sich Renault da so querstellt... :(

• Matze da er aber diesen Zusatzheizer hat siehe anderen Thread wo ja warme Luft aus den Düsen kommt, müsste das Gebläse auch angehen. Nur das Problem ist das er erst bei 24,5 anfängt zu regeln bzw. Richtig zu heizen. Hat mein AH mir bestätigt, deswegen gehen die jetzt das Problem auch an und versuchen es vernünftig Renault als Mangel darzustellen.

• Also, ich kenne es von anderen Fahrzeugen (auch Renault), das das Gebläse in der Regel gleich von Anfang an etwas bläst. Ich habe heute Morgen extra die Musik ausgeschaltet und kein Geräusch vom Gebläse gehört. Ich bin 14 km gefahren und das Gebläse hörte ich immer noch nicht. Heute Nachmittag auf der Rückfahrt, Außentemperatur 11 Grad, Klimaautomatik stand auf 22 Grad. Das Gebläse habe ich nun gehört und es hat auf der Rückfahrt 14 km kalt geblasen. Der Innerraum war von der Sonne nicht sonderlich aufgewärmt. Meiner Meinung nach spinnt die Automatik oder bekommt falsche Werte. Ich habe das meinem Autohaus auch schon gesagt, doch die haben keine Ahnung! Letztendlich hatten wir gemeinsam die Hoffnung mit dem Update des R-Link wird es besser. Das war vor ein paar Wochen. Jetzt gibt es vermutlich schon wieder ein Update. Das soll ich im November erhalten, nachdem die Mitarbeiter geschult worden sind.

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

• Heizt er denn wenn du manuell eingreift?

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• JA! Und Gebläse kann ich auf stark einstellen! Nur ich habe bei meinen letzten Fahrzeugen z. B. Laguna 3 immer die Klimaautomatik das ganze Jahr auf 22 Grad eingestellt und gut wars!

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.