Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

• Ich habe es mir als Workaround mittlerweile auch angewöhnt, nach dem Starten direkt den Lüfter auf Stufe 4 zu stellen, Temperatur auf 24 °C, Gebläse auf Fahrgastraum. Dann wird bereits ab 30 Sekunden im Leerlauf richtig warme Luft eingeblasen. Sobald das Auto sich warm anfühlt drehe ich dann auf 22,5 runter und drücke einmalig die Auto-Taste der Klimaanlage. Kühler darf man es allerdings nicht einstellen, sonst wird es selbst mit Jacke unangenehm.

Beim M3 konnte ich im Gegensatz durchgehend 20,5 °C eingestellt lassen – Sommer wie Winter.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• 20,5 ° C wäre mir nicht so angenehm. Im Sommer und im Winter zu kalt!

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

• Dann bestärkt das ja geradezu unsere Erkenntnis, dass etwas nicht stimmen kann. Ich bin ein Mensch, der eigentlich nicht leicht friert.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Ich habe es mir als Workaround mittlerweile auch angewöhnt, nach dem Starten direkt den Lüfter auf Stufe 4 zu stellen, Temperatur auf 24 °C, Gebläse auf Fahrgastraum.

Sorry aber dann brauche ich keine Klimaautomatik, wenn ich ständig rumdrehen muss. Dann kann ich glaich eine Manuelle nehmen! Was es jetzt dann aber beim M4 nicht gibt! 20,5 ist mir auch zu kalt!

• habe ich das jetzt richtig verstanden?

Im Automatikmodus heizt der M4 nicht und beim wechsel auf manuell schon?

Dann muss ich das morgen früh auch mal so provozieren.

Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(

• also meiner heizt weder noch. Manuell muss ich auf 25,5 Grad stellen damit er nach 30km Fahrtweg einigermaßen warm ist. Wohl bemerkt, keine Wohlfühltemperarur.

• Heizen kann man das bei mir im Automatikmodus 22 ° C nicht bezeichnen. Ich werde es aber in den nächsten kalten Tagen nochmals ausprobieren. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, da ich erst seit kurzem aus dem Urlaub zurück bin. Da waren es Tagsüber 30° C warm.

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

• Bei meinem M3 habe ich die Temperatur immer auf 22°C, im Sommer und Winter, immer Automatik.

Über den M4 kann ich nichts sagen, da hänge ich noch in der Warteschleife :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von guenter50plus ()

• Hi, also ich stelle jetzt im Winter immer auf HI und auf volle Pulle (erste Taste) und die Sitzheizung an, dann wird es auch schnell warm und danach auf Auto und immer noch im HI-Modus. Nach einer Weile dann auf 25,5 °C. Dann wird es wieder merklich kühler, aber pegelt sich dann irgendwann ein.

Ich bin absolut kein Winterfreund - angenehme 25 - 35 Grad ganzjährig dann schon eher.

Aber Füße sind schön warm.

Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking