Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

• Habe heute früh bei 7 Grad mal die Automatik eingeschaltet.

Automatik auf Normal und 22 Grad.

Lüftung beginnt mit Stufe 4 Richtung nach oben, Zusatzheizung wird mit aktiviert.

Lüftung regelt auf Stufe 3 und Richtung oben und unten, Zusatzheizung nicht mehr aktiv.

Danach habe ich in den manuellen Modus gewechselt, da ich gerne mit Stufe 2 Richtung Mitte fahre.

Konnte den Fehler also für Euch nicht provozieren.

Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(

• Hallo Bolle und alle anderen,

sorry für die späte Antwort. Andere Dinge waren wichtiger.

Ich fahre derzeit im Automatikmodus, muss jedoch die Temperatur auf 25 Grad einstellen, damit es so warm wird wie ich es vom Megane 3 gewohnt war.

@ Bolle
    Ich stelle das Problem natürlich auch erst dem Autohaus vor. Es ist ja noch Garantie drauf.
    Erst dann leg ich Hand an :) Momentan weiß ich auch noch nicht, wie ich problemlos die Dekoteile um den Spiegel abbekomme um an das Sensormodul zu kommen. Das war beim M3 einfacher :)

handymax: woher hast Du die Info mit dem Lüfter? Die Probleme mit der Temperatur hatte ich schon beim Megane 3 und da war kein Lüfter drin. Ich bezweifle, dass es jetzt so ist, zumal es keinen Sinn machen würde, da der Sensor durch ein Loch nach unten schaut.

Tim

Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

• @Attreides

woran erkennst Du wann die Zusatzheizung läuft?
    Bei meinem Megane 3 klackerte immer ein Relais. Beim M4 hör ich nichts.

Tim

Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

• @tim_t: Das war bzw. ist eine Annahme, da ich das von meinen ehemaligen Renault mit Klimaautomatik kenne.
    Die waren allerdings 1 bzw. 2 Klassen höher.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• also meiner heizt weder noch. Manuell muss ich auf 25,5 Grad stellen damit er nach 30km Fahrtweg einigermaßen warm ist. Wohl bemerkt, keine Wohlfühltemperarur.

Da würde ich fast drauf tippen, dass der elektrische Heizer kaputt ist. Lass das mal von der Werkstatt ansehen.

woran erkennst Du wann die Zusatzheizung läuft?

Bei meinem Megane 3 klackerte immer ein Relais. Beim M4 hör ich nichts.

Eigentlich solltest du auch beim M4 von vorne links regelmäßig ein Relais klackern hören. Bei mir ist das jedenfalls so.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• @tim_t

aktive Zusatzheizung erkenne ich an dem anziehenden Relais im Fussbereich des Mitteltunnel.

Das Relais schaltet ca. im 5 Sekunden Takt.

Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(

• Hallo Atreides,

vielen Dank! Also wie es beim M3 auch war :)
    Ist nur die Frage, ob es beim DCI auch so ist.

Tim

• Bei mir läuft es ähnlich wie bei Atreides (heute morgen 1 Grad außen und 23 Grad eingestellt). Wenn ich manuell nicht eingreife schaltet er dann im nächsten Step die Lüftung auf unten um.
    Der M4 wird auf alle Fälle deutlich schneller warm als mein Vorgänger. Die Zusatzheizung tut ihren Job. Aber ich muss ein/zwei Grad mehr einstellen, als ich es von anderen Herstellern gewohnt bin.

• Heute Morgen (Temp 7 °C) auf Manuell geschaltet. 25° C, Blasen in den Fahrgastraum und Gebläse auf 6. Nach kürzester Zeit kam warme Luft! Und es war angenehm zur Arbeit zu fahren. So sollte die Automatik sein!

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.