Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Durch den Wärmeverlust an den Scheiben würde ich das durchaus als normal betrachten.


    Viel interessanter wäre das Experiment mit fest eingestellter Temperatur, also beispielsweise 22 °C. Wenn dann nach der langen Fahrt nur 17 °C im Fahrzeug herrschen ist definitiv etwas kaputt.


    Ich habe mein Auto übrigens aus der Werkstatt wieder. Laut Werkstattmeister gab es einen neuen Softwarestand des Klimasteuergeräts, den ich mir habe aufspielen lassen. Bin vorhin 55 km gefahren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und 21,5 °C eingestellt. Die erste Fahrt sah gut aus. Ich halte das weiter in Beobachtung, denn nach nur einer Fahrt kann ich noch nicht sagen, ob der Fehler behoben ist. Laut ihm solle der Wagen nach 8–10 Minuten spätestens warm sein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Jop dieser Test wird noch heute folgen!
    Und wieso gibt es ein Update, wenn doch Renault anscheinend sagt das es kein Problem gibt? (Mein ich hier mal gelesen zu haben...) ist ja egal wenn es denn dann richtig funktioniert :thumbup:

  • Tja, das wüsste ich auch gerne. Vielleicht ist man ja zu eitel den Fehler einzugestehen? Wobei meine Werkstatt auch nie behauptet hat, dass es keinen Fehler gäbe. Die haben von Anfang an gesagt, dass das nicht stimmt und dass es bei mehreren Fahrzeugen auftrete.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bedeutet das, ihr fahrt ständig mit eingeschalteter Klimaanlage rum? Das habe ich mit meinem Hyundai nur im Sommer gemacht und im Winter ab und zu, wenns zu sehr beschlagen war. Hatte irgendwann festgestellt, dass der Verbrauch ordentlich anzieht. Daher habe ich diese in meiner nun ersten Woche noch gar nicht angehabt.


    Falls ihr ständig die Klimaanlage anhabt, könnt ihr einen Effekt auf den Verbrauch bemerken? Oder habt ihr nur die "normale" Heizung an. Die sollte ja auch auf die eingestellte Temperatur regeln.


    Testen muss ich das Phänomen aber auch mal...

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Der Klimakompressor arbeitet nach Bedarf.
    Heutzutage ist es Verbrauchstechnisch besser mit Klimaautomatik zu fahren als mit offenen Fenstern.
    Hatte ich schon bei meinem ehemaligen Twingo 2 1.5dci. Klimaautomatik an war ca. 0.5l weniger wie mit offenen Fenstern über landstrasse/autobahn.

  • Im Sommer kommt sowieso nur die Klima in Frage. Ich meine eher das heizen mit der Klimaautomatik. Bin da noch sehr altmodisch. Aber stimmt schon, wofür hat man sonst sowas tolles?

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • @Fopper Bei Fahrzeugen mit moderner Klimaautomatik ist das manuelle Eingreifen immer kontraproduktiv und wirkt sich in der Regel auch negativ auf den Verbrauch und die Langlebigkeit aus! Der Klimakompressor wird bei modernen Anlagen präzise gesteuert nur eingeschaltet, wenn es die Situation erforderlich macht. Dabei werden die Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen überwacht. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist die Klimaanlage fast permanent aus. Das macht die Elektronik alleine. Allerdings kann es schon bei niedrigen zweistelligen Plustemperaturen unter Umständen erforderlich sein, dass der Kompressor anspringt, da dieser die Luft nicht nur kühlt sondern auch trocknet.


    Ob der Kompressor gerade läuft oder nicht sieht man daran, ob das A/C-Symbol weiß oder ausgegraut ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern