Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Durchaus, aber im Winter oder auch im Sommer wenn der Sensor im "warmen" hängt, geht der Schuss ja nach hinten los... Habe ich im Sommer 70℃ im Auto und in dem kleinen Kästchen, freu ich mich über die sehr aktiv arbeitende Klima :thumbup: bis der punkt erreicht ist, das der Sensor kalt ist (weil er ja direkt angepustet wird) und die Klima aufhört extrem zu kühlen... :thumbdown:
    Im Winter freuen wir uns über die Zusatzheizung, die ja auch wunderbar funktioniert :thumbup: , bis dem Sensor warm wird und der Kilma sagt, obacht! ist warm jetzt und dieselbige dann wieder kühle Luft bringt :thumbdown:


    Edit: Ich glaube, wenn der Sensor nicht direkt angepustet werden würde, wäre das "Problem" nicht vorhanden

  • Das stimmt aber die gleiche Vorraussetzung war auch im Megane 3 wie hier schon erwähnt, aber die Heizung war dort anders, obwohl der Sensor auch gepustet wurde! Irgendwas ist anders, und ich kann es nur wieder sagen einen TA bei Renault stellen! Je mehr sich beschweren umso bessser, dann muss Renault reagieren!

  • Mal ganz blöd gefragt: wie sieht denn das Lüftungsgitter unter der Frontscheibe aus? Ist das durchgehend, oder ist in der Mitte ein kleiner Steg, sprich ist es zweigeteilt? Wenn man in der Mitte einfach ein Stück verdeckt, gelangt keine Luft mehr direkt an den Sensor.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Vielleicht waren beim M3 wie auch bei den Läggi's, die Scheibendüsen anders gerichtet, sodass der Sensor nicht direkt getroffen wurde, wer weiß... ich kanns jedenfalls nicht mehr prüfen, indem ich meine Hand vorhalte...
    Eine TA ist von meiner Seite auch gestellt, nur glaube ich wird da nix passieren, wenn es denn tatsächlich daran liegt, das der Sensor schlecht im Wind steht :whistling:


    @Stefan84
    An so was habe ich auch gedacht, n versuch starten und sehen was passiert. Um wenigstens ne übergangslösung zu haben bis sich bei Renault was tut (hoffe ja schon noch das sich was tut)
    Also bin für heute raus, guads Nächtle!

  • mit der TA bei Renault ist ja nur der Anfang den wir Nutzer und das AH einleiten müssen. Es wird eine langwierige Sache werden bis die in Frankreich reagieren...

  • Ich gehe davon aus, dass die da leider garnicht reagieren.
    Wenn man so in den Autohäusern nachfragt, kennt kein Händler das Problem.
    Den meisten "Ottonormalverbrauchern" fällt das wohl auch garnicht auf.
    Die Nutzer im Forum sind ja nur ein winziger Promilleanteil der Gesamtkäufer.
    Bin wirklich gespannt ob sich da was tut!

  • Also in meinem AH haben sich auch andere Megane Fahrer darüber schon beschwert, die nicht hier im Forum sind. Aber es nützt nichts wenn nur ein Ah sich beschwert, weil dann heißt es es sind ja nur die. Deswegen je mehr Ah das Problem ansprechen umso besser.

  • @GT-Line Das mag ja alles schön und gut sein. Aber nur weil es technisch genauer ist heißt das ja noch lange nicht, dass es auch besser ist. Unser Empfinden ist kein aufs Grad genauer Thermometer sondern ein Gefühl. Ich empfinde in der Regel eine Raumtemperatur von 20–21 °C als angenehm. Wenn ich im M3 20,5 °C eingestellt habe, dann empfand ich das Sommer wie Winter als perfekt, auch wenn es vielleicht eventuell aus technischer Sicht zu warm war. Beim M4 ist das anders. Seit dem Update des Klimasteuergeräts ist es zwar besser, aber noch nicht gut.


    Zweitens ist es ja Fakt, dass hier einige Leute Testfahrten durchgeführt haben und es da definitiv nicht gestimmt hat. Nur weil am Sensor 22 °C herrschen kann es im Fahrzeuginneren natürlich viel wärmer oder kälter sein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR


    Ich bin da der selben Meinung wie Du genauer heißt nicht besser. Und das muss Renault jetzt ändern mit einer Software Änderung wo man die Temperatur anpasst. So die Auskunft meines Ah. :thumbup:

  • Na perfekt! Dann warten wir mal ab, was das nächste Update bringt. Und ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es mit meinem Update des Klimasteuergeräts jetzt läuft. Das scheinbar willkürliche Einblasen von Kaltluft in den Fußraum hatte ich jedenfalls bisher nicht mehr.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern