@spremtom1103 Die Erlärung stimmt nicht ganz, da der Megane (laut meiner Werkstatt sogar rein) elektrisch beheizt wird. Allerdings wird die Lichtmaschine im Leerlauf nicht genügend Saft abwerfen um die Heizelemente mit immerhin 2 kW sowie die ganzen Zusatzverbraucher (Sitzheizung, Lenkradheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Bordelektronik, Licht, …) zu bedienen. Ich stelle bei mir immer fest, dass die Lüfter zügig hochdrehen, sobald die Motordrehzahl und folglich auch der Output der Lichtmaschine nach dem Anfahren steigt.
-
-
Ich hab den Megane leider immer noch nicht deshalb kann ich nur davon berichten wie es bei anderen Fahrzeugen ist.
-
Der Megane wird nicht rein elektrisch beheizt, wäre auch sehr unwirtschaftlich, schließlich ist die Wärmeabgabe des Motors eigentlich ein Abfallprodukt.. Der Zuheizer ist nur für eine schnellere Erwärmung der Luft zuständig.
Beim Megane GT wird der Wärmetauscher im Innenraum erst ab ca.40°C Kühlwassertemperatur zugeschaltet. Vorher wird das Kühlwasser nur durch Motor und Turbolader geleitet (schnellere Erwärmung des Motors). Dies wird durch ein elektrisch gesteuertes Thermostat realisiert. -
Da hat mir der Werkstattmeister aber was anderes erzählt. Seine Aussage war, die Abwärme des Diesels sei so marginal, dass es mittlerweile wirtschaftlicher sei, hier eine rein elektrische Heizung zu verwenden. Git es da zwischen Diesel und Benziner Unterschiede?
-
Wenn dem so wäre, wär doch mein Diesel auch schneller warm bei einer reinen E-Heizung. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so ist.
-
Es sollte bereits nach wenigen Sekunden warme Luft aus den Düsen kommen, wenn Du das meinst.
-
Gerade zum ersten mal bei niedrigen Aussentemperaturen unterwegs gewesen. Temperatur bei 3 Grad, Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt. Nach 2-3 Minuten dacht ich mir "eigentlich schon gut warm". Nach weitern 10 Minuten musst ich auf 21 Grad runterregeln, da es mir im Auto zu warm wurde. Also bei meinem kann ich das Problem bisher nicht nachvollziehen. Hat sich vielleicht doch was getan seit den ersten Modellen.
-
Oder du warst mit Winterjacke und Thermounterwäsche im Auto gesessen
Ne Spass bei Seite, es ist schon möglich das sich was getan hat und Renault das ganze unter der Hand bei einem Besuch beim Freundlichen ausbügeln lässt, aber das muss man beobachten... -
habe gerade meinen aus der Werkstatt geholt. Ursprünglich sollte eine TA wegen dem Klimaanlagenproblem gemacht werden.
Gute Nachricht, es gibt ein Update für die Klimasteuerung. Fazit nach 30 Km Fahrtweg und 3 Grad Außentemperatur: Bei eingestellten 22 Grad wurde mir mollig warm im Auto, ohne kalte Füße Mal schauen wie es morgen früh aussieht wenn es die Nacht wieder Frost gab.
-
Erst nach 30 km, oder hab ich das falsch verstanden?