ok, verstehe, ich bin eher die Frostbeule und würde 21° noch nicht als angenehm empfinden, bei mir sinds eher 24° die ich einstelle, dann soll das AH mal draufschauen, wenn ich wegen den Wischwasserdüsen vorbeischaue...
-
-
Wenn das Update fehlt und du auf 21 °C stellst, dann wird durch die Düsen eiskalte Luft eingeblasen, die (quasi) Außentemperatur hat. Man merkt das daran, dass die Füße trotz Winterschuhe sofort kalt werden. Das passiert nach dem Update höchstens noch, wenn die SSA den Motor an der Ampel aus macht.
-
Mir wurde gestern gesagt man kennt das problem aber es gäbe keine lösung.
Finde es aber seltsam das mein erst vor 14 tagen gelieferter GT scheinbar auch diese Probleme hat. Steht auf Auto 23 Grad und es wird nicht angenehm warm.Was mir noch aufgefallen ist beim starten des Autos hört sich das im Bereich der Lüftung an ob ständig irgendein Relais anzieht. Klackert.
-
Ich hab das update drauf. Bei Auto 22,5C ists kalt im auto (auch bei 10C aussentemp), is für mich damit unbrauchbar!
Bei Manuell 21,0C empfinde ich es als angenehm und deutlichst wärmer als bei Auto 22,5C.... -
das Relais ist die Zusatzheizung, hier im Forum nachlesbar.
Wurde dein Fahrzeug angeschlossen und überprüft oder ist es nur eine Aussage deines AH?
Seit dem ich das Update drauf habe gibt es keine Probleme mehr bei mir
-
-
@Filou
Es war nur eine Aussage vom AH das es das Problem auch bei anderen Modellen gibt aber es noch keine Lösung gibt.Die Zusatzheizung geht aber doch nicht ständig an/aus/an/aus
Die Fehlerbehebung sollte eigentlich seit 4-5 Monaten überall bekannt sein. Also entweder, Du hast einen völlig anderen Fehler oder Dein Autohaus ist inkompetent/faul.
Wie die Steuerung funktioniert, weiß ich nicht genau. Es ist bei elektrischen Heizelementen allerdings durchaus nicht unüblich, diese durch so genannte Pulsweitenmodulation zu steuern. Das ist erheblich billiger als eine komplizierte Elektronik einzubauen, die die Stromstärke manipuliert.
Die Heizstäbe sind träge, das heißt, sie bleiben noch einige Zeit warm, wenn man den Strom abstellt. Meistens baut man einen Temperaturfühler in den Ausgangsluftstrom und definiert eine Höchst- und Tiefsttemperatur. Die liegen meistens ein paar Grad auseinander (Beispielsweise 20 und 25). Das Prinzip ist dann ganz einfach: Heizung an bis 25, dann aus, bis die Temperatur auf 20 zurückfällt, dann wieder Heizung ein, bis 25 erreicht sind und so weiter.
Das Ganze lässt sich sogar optimal mit der Motorheizung kombinieren, wenn diese vor die elektrische Heinzung eingebaut wird. Dann strömt nämlich irgendwann die Luft so warm an dem Temperaturfühler vorbei, dass dieser nie mehr unter die 20 °C fällt und die elektrischen Heizelemente werden nicht mehr aktiviert. Und das ganz ohne zusätzliche Regelelektronik.
-
Ich kann nur bestätigen, dass sich das Update lohnt!
Vor dem Update hatte ich nur die Wahl zwischen Föhn (Hi) und Kalt (<25,5°C). Als meiner dann im AH war für seine AHK habe ich auch gleich vor Ort gesagt, dass bitte das Update für das Klimasteuergerät über's CLIP gemacht wird. Nach ersten verständnislosen Blicken wurde das dann doch gemacht
Seit dem Update keine Probleme mehr mit der Temperatur, habe auf "Auto" die Temperatur zwischen 22 und 23°C stehen und muss nicht mehr frieren
-
Na dann hoffe ich doch einfach mal dass das Update irgendwann schon direkt in die Serienproduktion eingeflossen ist...
-
Im Übrigen arbeitet (wohl) ohne das Update auch der elektrische Zuheizer nicht richtig. Es dauert also trotz Hi ewig, bis das Auto überhaupt warm wird. Mit Update kommt sofort nach dem Anlassen (mäßig) warme Luft.
Kann ich bestätigen. Seit der Wagen im Service war scheint die Zusatzheizung zu funktionieren. Die Regelung an sich hat bei mir ja schon immer funktioniert aber jetzt kommt sofort Warmluft und man hört neuerdings auch das klackern vom Relais.