Freut mich, dass es jetzt auch bei Dir funktioniert!
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Sagtmal, pustet Eure Klimaanlage im Automatik-Modus bei überall geöffneten Luftdüsen auch einen ziemlich starken Luftstrom durch die beiden mittigen Lüftdüsen und die links und rechts? Ich empfinde das als sehr unangenehm und wundere mich sehr darüber. Auch, wenn ich auf "Soft" schalte, ändert sich daran nichts. Klar, jetzt wo es warm ist, sollte die Klimaanlage beim Einschalten erstmal richtig loslegen, aber gefühlt bleibt der Luftstrom immer gleich stark. Ich regele auf 20-21 Grad.
Kann man irgendwo nachsehen, welche Version der Klimasoftware man hat? Habe den Wagen im Februar bekommen und musste da auch immer auf ca. 23,5 Grad stellen, damit mir nicht völlig kalt wurde. Vielleicht fehlt mir noch das Update.
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Also im Winter hat es eigentlich mit dem wärmen ganz gut funktioniert. Aber jetzt bei 30 Grad Außentemperatur muss ich (Comfort Modus) schon auf 21°C stellen, damit ich mir den Arsch nicht abfriere. Im ECO Modus muss ich bei gleicher Außentemperatur natürlich die Temperatur auf Lo stellen
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Ich mach das immer so dass ich erst auf Auto schalte und dann manuell die Düsen auf Scheibe.
Zumindest bei mir ist das so das dann die Auto Lampe ausgeht, die Stärke des Gebläses und die Klima aber trotzdem noch automatisch regelt (mit Ausnahme der Düsen halt).
Es gab schon mal eine längere Diskussion hier ob das ein Bug ist oder nicht (Stichwort: Wenn Lampe aus, dann alles aus) aber zumindest bei meinem Fahrzeug ist das immer noch so.
Sieht man z.B. daran das man in der Tiefgarage ohne Klima und mit Gebläse 2 losfährt und dann in der Sonne die Klima angeht und das Gebläse hoch regelt obwohl die Auto Lampe aus ist.
Probiere das einfach mal aus. -
@Tuxpan Danke für die Info, ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich immer im ECO-Modus fahre. Da läuft ja auch die Klima auf "ECO", aber davon merke ich recht wenig, es kommt ja immer recht viel (kalte) Luft aus den Düsen
@CurtisNewton Genauso mache ich es seit einigen Tagen in der Praxis auch: Schalte manuell auf Fußraum und Scheibe. Auch bei mir geht dann "Auto" und "Soft" aus, die Klimaautomatik regelt aber definitiv weiterhin die Temperatur, auch wenn man keine "Gebläsestärke-Einstellung" vornimmt. Ist es bei Dir denn auch so, dass bei "Auto" immer stark aus den Düsen im Cockpit Luft geblasen wird? Ich hatte halt angenommen, dass "Auto" bedeutet, dass der Luftstrom aus den Cockpitdüsen automatisch reduziert wird, sobald der Innenraum zumindest schonmal grob abgekühlt ist. So wie die "Auto"-Funktion jetzt ist, empfinde ich sie als viel zu aggresiv – und das im ECO-Modus
Mein Bruder fährt einen Renault Talisman und behauptet, er kann im ECO-Modus mit Auto- und Soft-Einstellung keinen Luftstrom vernehmen, hat aber doch ein mit der Zeit angenehm temperiertes Auto. Versteh das, wer will
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Das klingt alles so als ob ihr noch nichtdie aktuellste Klimasoftware Version drauf habt - ab ins AH mit euch
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@proggie Ja wenn er kühlt immer auf die Mitteldüsen, wenn er heizt am Anfang auf die Scheibe und danach auf die Füße. War schon im M3 Ph3 so.
@elfritzo777 Also wenn das mit den Düsen ein Bug ist will ich gar kein Update. Stell ich einmal im Frühjahr ein und passt bis zum Herbst. Wagen war auch erst vor 4 Wochen in der Werkstatt die Pflichtupdates sollten also alle drauf sein.
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einen ziemlich starken Luftstrom durch die beiden mittigen Lüftdüsen
nachvollziehbar ist das nicht;
unter den Luftdüsen sind doch "Rädchen",
mit denen man die Luftmenge variieren kann
Amaturenbrett Megane4.jpg -
Dier Rädchen bringen dir aber nix wenn Du zugempfindlich bist und die soweit zu drehst das fast keine Luft mehr kommt und Du erstickst
Rädchen zu heißt ja nicht das deswegen die Luft auf die Füße oder Scheibe kommt. Kommt halt einfach weniger bis gar nichts dann. -
Seit kurzem gibt es ein Software-Update für die
Heizungs-Klimaregelung, es wurde bei mir aufgespielt;
seit dem gibt's bei mir keine Probleme mehr.