Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

• Danke für die Info
    nur mal so überlegt.
    Wenn Sensoren an der Scheibe bzw. Gehäuse des Regensensors sitzen und die Sonne knallt drauf. Dann ist es ja sehr wahrscheinlich das die gemessene Temperatur zu hoch ausfällt wegen der Sonneneinstrahlung, und deshalb teilweise an den Lüftungsdüsen der Scheibe kalte Luft raus kommt. Das würde auch erklären warum die eingestellte Temperatur eigentlich viel zu hoch ist.
    Bei meinem BMW z.B stelle ich auf 22 Grad und es ist angenehm warm.

• Auch bei meinem alten M3 hat die Regelung vorzüglich funktioniert. Da hatte ich ganzjährig 20,5 °C eingestellt und im Winter war es schön warm und im Sommer angenehm kühl.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Bei mir hat das AH letzte Woche beim Service das Klimagerät mal zurückgesetzt, da ich die schlechte Heizleistung bemängelte. Leider ist es so, dass die Klimaautomatik in meinem 12 Jahre alten M2 deutlich besser war. Wie beim DAB-Empfang und beim Tempomat trübt das das Bild vom Megane. Alles verkraftbar, es ist ein Wahnsinns Auto aber ich versteh Renault nicht, wenn hier nicht geholfen wird, denn ich bin überzeugt, dass dies per Software behebbar wäre.

• Vor allem verstehe ICH nicht, warum diese Fehler nach über zwei Jahren immer noch nicht behoben sind. Von „Kinderkrankheiten“ kann da keine Rede mehr sein. Da kann man nur vermuten, dass es einen massiven Konstruktionsfehler der Sensorik gibt und man dann versucht hat, diesen softwareseitig auszubügeln, was zwar größtenteils, aber nicht in allen Situationen geklappt hat.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Heute hatte ich auch Probleme ;)

Sonne schien und innen stand die Heizung auf 23,5 und dann auf 22,5 - zwei Mal aber auch das Dach offen (einziger Unterschied zu sonst) und die Klima fängt an zu kühlen. Habe dann auf Hi gestellt und es wird warm - zurück auf 23,5 und wieder kam eiskalte Luft raus...

• Der Sonnenstandsensor scheint dann wohl nicht zu funktionieren. Fahre heute bei Sonnenschein Außentemperatur -2 , Regler innen auf 24 Grad und was glaubt ihr kommt aus den Düsen. Sehr kühle Luft. Gestern kein Sonnenschein auch 2 Grad Minus und drinnen wird geheizt. Wenn man genau wüsste wo die Sensoren wären könnte man mal ein bissel testen. Ich glaube die Sonneneinstrahlung hat einen sehr großen Einfluss auf die Steuerung.

• Ich konnte das heute auf der Heimfahrt so nicht festestellen: die Sonne hat gut ins Auto geleuchtet, aber trotzdem hat die Klima auf die gewünschte Temperatur geheizt.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau