Vielleicht ist das auch ein Diesel-Problem … Ich weiß es nicht
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Sei froh
Ist echt ungut wenn nach 1,5h plötzlich minutenlang nur eiskalte Luft zu den Füßen geblasen wird bevor ihm dann doch wieder einfällt dass er ja eigentlich heizen sollte
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So weit kommt es bei mir gar nicht mehr. Sobald es unten kalt wird, drehe ich die Soll-Temperatur mittlerweile sofort 1–2 °C hoch und dann langsam in 0,5er Schritten wieder runter, bis sich das System wieder gefangen hat.
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Ich muss mal bei Gelegenheit probieren ob man das Phänomen durch Ändern der Temperatur komplett umgehen kann...
Also indem man die Temperatur immer wieder mal ändert bevor überhaupt erstmals kalte Luft reingeblasen wird. -
@AndreR Die Temperaturregelung im Multisense ist bei mir überall auf Neutral.
Zum Thema Zuheizer: Es wurde ja schon oft diskutiert, ob wirklich alle Fahrzeuge mit elektrischen Zuheizern ausgestattet wurden. Ich bin davon überzeugt, dass mein Fahrzeug nicht mit einem Zuheizer ausgestattet ist, die Heizleistung wäre sonst sicherlich besser. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich herausfinden kann, ob das Auto über einen Zuheizer verfügt und wo dieser eingebaut ist. Vielleicht ist er ja einfach defekt.
Zur täglichen Fahrstrecke: Ich fahre jeden Tag 40 Minuten zur Arbeit und wieder 40 Minuten nachhause (55km/Strecke, ~70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% Stadt). Das Problem mit dem Einblasen von kalter Luft bei eisigen Außentemperaturen kann ich auch bei meinen Fahrstrecken beobachten, da muss ich nicht unbedingt länger fahren.
Hier eine lustige Aussage meines Ansprechpartners des Autohauses: Durchforsten Sie mal selbst das Internet, manchmal gibt es interessante Foren, wo sich oft "Insider-Tricks" verstecken. Einfach nur traurig.
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Fährst Du einen Diesel oder Benziner? Der Diesel hat, soweit mir bekannt ist, grundsätzlich einen Zuheizer. Beim Benziner weiß ich es nicht.
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Also meine BOSE-Edition (s. Signatur) hatte definitiv einen.
Mache mal folgendes Experiment: Bei kaltem(!) Motor und kalten Außentemperaturen setzt Du Dich in den Wagen und startest dann den Motor. Dann Klima sofort auf MAX drehen und Gebläse auf Mitte/Fahrer, mittlere Lüfterstufe. Dann den Motor einfach laufen lassen, keine Sitzheizung, keine sonstigen Verbraucher und nicht fahren! Die Luft sollte nach 30 Sekunden, spätestens einer Minute spürbar warm werden, wenn alles korrekt funktioniert.
Meine persönliche Vermutung ist, dass der Zuheizer vom Energiemanagement deaktiviert wird, sobald die Lichtmaschine abgeschalten wird. Und diese läuft beim Megane ausschließlich im Schubbetrieb (also wenn Du ihn rollen lässt) und im Leerlauf. Außerdem noch, wenn die Batterie unter einen gewissen Grenzwert abgefallen ist. Was ich mir vorstellen könnte: Je nach persönlichem Fahrprofil entlädt der Eine die Batterie häufig unter den Mindestwert, der Andere eher selten, weswegen bei manchen scheinbar der Zuheizer besser „funktioniert“, als bei anderen.
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Wenn du so eine Antwort bekommst, bist du dir dann überhaupt sicher, dass sie es aufgespielt haben? War hier nicht schonmal einer der deshalb in 2 Werkstätten war? Zumindest wundert mich nichts mehr, wenn man jetzt schon bei einem 20.000€ teurem Auto selbst auf Lösungssuche gehen soll, statt zum Hersteller. Einfach arm.