Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

• das ist ja u.a. auch noch ein Fehler das die Düsenverteilung nicht richtig läuft. Ich musste jetzt wo es so warm war die Automatik auf 24 Grad stellen damit ich es einigermaßen normal hatte im Innenraum. Wenn ich 21 Grad einstelle wird auf 19 Grad runtergekühlt. Stell mal die Heizung zu Hause auf 24 Grad, geht gar nicht, unerträglich warm! So wie GT-Line auch bereits geschildert hat.....da stimmt was nicht :thumbdown:

• Zurzeit ist es bei uns im Süden ja so um die 19-20° warm. Ich habe die Klimaautomatik auf 21° eingestellt. Es bläst nur stark und etwas kühl aus den 4 Düsen in den Innerraum. Die Klimaanlage ist auf Automatik. Es bläst nichts zur Scheibe oder in den Fußraum. Das finde ich im Gesicht sehr unangenehm. Ist das bei Euch auch so? Ich sehe nur zwei Möglichkeiten damit es besser wird. Entweder die 4 Düsen etwas zudrehen oder die Automatik ausschalten.

Erst auf Auto stellen, dann manuell Fuß + Scheibe aktiveren und Kopf abwählen. Dann laufen Gebläse und Temperatur auf Auto, aber mit manueller Düsenwahl (das Auto Lämpchen geht aber aus).
    War schon im M3 so, Auto + Kühlen immer auf Kopf per Default, Auto + Heizen immer auf Scheibe + Fuß.

Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten

- GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

• Ich hatte im M3 immer auf Auto stehen und da passte alles. Beim M4geht alles immer in den Fußraum was nicht normal ist. Und wenn das Auto Lämpchen aus ist, läuft nur manuell, und sonst nichts.

• Ich hatte im M3 immer auf Auto stehen und da passte alles.

so muss es auch sein, kann doch nicht sein das ich vorher noch Spielereien machen muss. Deswegen heißt es ja auch Klimaautomatik

• Also, in meinem Laguna 3 habe ich auf Auto nie ein Problem gehabt. Beim Megane muss doch im Auto-Betrieb ein bisschen Luft gegen die Windschutzscheibe geblasen werden. Oder sehe ich das FALSCH?

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

• Das siehst du richtig, nur macht die Klima es nicht von alleine. Gerade wo es jetzt viel regnet muss ich immer wieder manuell auf die Scheibe umstellen das sie nicht anläuft.

• Dann werde ich einfach die Automatik ausschalten! Ein Teil lass ich gegen die Windschutzscheibe blasen. Ob das im Sinne von einer Automatikregelung sein sollte????????????????????

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

• Ich hatte im M3 immer auf Auto stehen und da passte alles. Beim M4geht alles immer in den Fußraum was nicht normal ist. Und wenn das Auto Lämpchen aus ist, läuft nur manuell, und sonst nichts.

Nee, wenn Du nur die Luftverteilung änderst geht das Lämpchen aus und der Rest bleibt trotzdem auf Automatik.
    Bin heute mit Gebläse 7 und Kühlung losgefahren und mit Gebläse 2 und ohne Kühlung daheim angekommen ohne was angefasst zu haben.
    Auto Lämpchen war aber aus da ich wie gesagt die Düsen immer auf Scheibe + Fuß gestellt habe.

Bei meinen 2014er M3 stand das auch explizit so im Handbuch (manuelle Bedienung Düsen schaltet nur die Automatik für die Düsen ab), beim M4 wird es nicht mehr erwähnt.
    Funktioniert aber bei mir genauso.

So langsam habe ich das Gefühlt das funktioniert bei jedem anders....

Edit: Bei Auto-Lämpchen an nur Fussraum ist bei mir auch anders. Wenn er heizt bläst er nach dem Anlassen auf den ersten 2km an die Scheibe und danach in den Fußraum, wenn er kühlt nur auf die Mitteldüsen.

Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten

- GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

Einmal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()