Ist die automatische Umluft dauerhaft aktiviert?
-
-
Jep kann an der automatischen Umluft liegen, das System erkennt bei der Luft in der Stadt immer verschmutzt und ist dann fast dauerhaft auf Umluft
-
Das hat bei mir noch nie funktioniert. Bei keinem der bisher 4 Renault mit Klimaautomatik.
-
Ja, die automatische Umluft ist dauerhaft aktiv.
Am 30. Mai habe ich einen Termin wegen der quietschenden Lenkung, da werde ich dieses Problem gleich ansprechen. Kann jedoch jetzt schon erahnen was man mir sagen wird: Benutzen Sie doch den manuellen Modus. Bin gespannt.
-
Umluft habe ich immer aus. Mach diese mal aus und probiere es dann noch einmal.
-
Ich habe das schon versucht und ja, es hilft- die Luftqualität im Innenraum ist dann, wie gewohnt, gut. Also es hat definitiv etwas mit der Umluftfunktion zu tun.
-
Ja die automatische Umluftfunktion will dich halt vor dem Schmutz ausserhalb deines Autos schützen.
Und in Städten ist halt leider wirklich nicht die beste Luft. -
Ich würde ja noch nichts sagen, wenn ich in der Rush-hour mitten im Zentrum einer Großstadt unterwegs wäre. Es ist eher Randgebiet der Stadt mit wenigen Autos um 6 Uhr morgens.
-
Ich kann dir leider nicht sagen was er genau misst und was die schwellenwerte sind
-
Einfach herrlich, diese "Klimaautomatik". Im Winter hatte ich noch das Problem, dass es unterhalb von 23,5 Grad nie richtig warm wurde. Beim Autohaus wurde dann das Steuergerät zurückgesetzt, ein Update gäbe es nicht (Erstzulassung Mai 2016).
Jetzt im Sommer bläst die Klima grundsätzlich unangenehm stark, egal ob im Soft-, Auto- oder Fast-Modus. Und zu allem Überfluss scheint die Automatik grundsätzlich nur die Düsel links, rechts und in der Mitte des Cockpits anzusteuern. Es passiert nie, dass auf Auto Luft aus den Scheibendüsen oder dem Fußraum kommt. Und wenn ich eine 3/4 Stunde fahre und mit dem Fast-Modus schnell runterkühlen will (außen 26 Grad, eingestellte Innentemperatur 20 Grad), bläst er 45 Minuten lang unverändert stark. Irgendwie habe ich das Gefühl, da wird gar nichts automatisch geregelt. Es ist dann zwar von der Temperatur her angenehm im Auto, aber er bläst mit Orkanstärke Luft aus den Mittel- und Seitendüsen. Sehr unangenehm, finde ich. Mache ich die Mittel- und Seitendüsen auf Auto zu, kommt einfach gar keine Luft mehr. Es wird im Auto-Modus nichts auf die anderen Düsen umgeleitet. Ist das bei Euch auch so?
Ich behelfe mir im Moment immer so, dass ich dann irgendwann manuell auf Scheibendüsen umstelle. Bisher die einzige Methode, einigermaßen angenehm und gekühlt zu fahren. Da ich nur das kleine Display habe, habe ich auch keine Anzeige zur Stärke des Gebläses oder zur Verteilung der Luft im Automodus.