Entladung der Batterie bei längeren Standzeiten

• Hallo Kollegen,

gibt es Erfahrungen, wie lange man den GT stehen lassen kann, ohne dass die Batterie in die Knie geht? Ich fahre ja abwechselnd mal mit dem GT und auch mit dem Wagen meiner Mum. Über Weihnachten bin nicht da. Aus organisatorischen Gründen muss ich mit dem Wagen meiner Mum fahren, da steht der GT auch wieder zwei Wochen in der Tiefgarage.
    Ggf. habt ihr ja dazu schon Erfahrungen gesammelt.

Ich wusste jetzt nicht, ob meine Frage zum Thema "Batterie schwach" passt. Liebe Mods, falls gewünscht, dann verschiebt meine Frage dorthin. Ist nicht immer so einfach es so zu machen wie es gewünscht ist, besonders wenn sich die Themen irgenwie überschneiden.

• Abhängig sicherlich davon, wie stark die Batterien vorher war. Eine Woche hatte ich bereits und keine Probleme - bis auf die dann nicht funktionierende SSA (jaaaa, bei einigen geht sie nie und andere wollen sie nicht).

Aber zwei Wochen? Normale Urlaubszeit für Flugreisen und insofern sollte es auch bei zwei Monaten keine großen Probleme geben....Hast doch auch keine Verbraucher dran oder?

• Eigentlich sollte da nichts passieren wenn du den Wagen mehrere Wochen stehen lässt - vorausgesetzt die Batterie hat keinen weg (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen würde).
    Meinen Laguna 2 habe ich bei meinem 4-wöchigem Krankenhausaufenthalt auch stehen lassen müssen, und er ist danach ohne Probleme sofort angesprungen. Mit keiner neuen Batterie, wohlgemerkt :)

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Apollo, wie sicher ist denn die Tiefgarage und hat sie Stromanschlüsse? Ich frage deshalb, weil ich Fan eines CTEK-Ladegerätes bin, das selbst tiefentladene Batterien lädt und selbständig abschaltet. Für den Fall der Fälle!

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Abhängig sicherlich davon, wie stark die Batterien vorher war. Eine Woche hatte ich bereits und keine Probleme - bis auf die dann nicht funktionierende SSA (jaaaa, bei einigen geht sie nie und andere wollen sie nicht).

Aber zwei Wochen? Normale Urlaubszeit für Flugreisen und insofern sollte es auch bei zwei Monaten keine großen Probleme geben....Hast doch auch keine Verbraucher dran oder?

Ich danke verbindlichst für eure Einschätzungen :m0012:

@Devil-D
    Was meinst du mit "keine Verbraucher dran?" Der Wagen steht einfach wie er gekauft wurde in der Garage. Zusätzlicher stromfressender Schnickschnack wurde von meiner Seite nicht verbaut. Folierungen brauchen zum Glück keinen Saft :m0008:

@Nicky14
    Naja, ist eine Sammeltiefgarage in dem Haus in dem ich wohne. Strom wäre sogar 3m hinter dem Wagen vorhanden. Und wenn jemand wollen würde, dann käme er da auch rein.

Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

• Apollo, wie sicher ist denn die Tiefgarage und hat sie Stromanschlüsse? Ich frage deshalb, weil ich Fan eines CTEK-Ladegerätes bin, das selbst tiefentladene Batterien lädt und selbständig abschaltet. Für den Fall der Fälle!

Welches der vielen CTEKler ist den für den GT das optimalste?

Und dann eine Frage, ich habe das ewig nicht mehr gemacht: in welcher Reihenfolge schließt man denn so ein Ladegerät an und wieder ab?
    Früher, vor Äonen, als ich noch jung und schön war, da war das alles kein Problem.
    Aber bei den heutigen HighEnd-Kisten macht man ggf. einen kleinen Fehler beim An- bzw. Abschließen des Ladegerätes, und schon hat man sich die Elektronik zerschossen.

• Kannst ihn einfach stehen lassen.
    Meiner stand im Sommer auch 3 Wochen durchgehend in der Tiefgarage und bei der ersten Fahrt danach hat sich schon bei der ersten Ampel (und das sind vllt. 200m) die SSA aktiviert... ;)
    Die Entladung dürfte sich also in Grenzen halten sofern man nicht ständig öffnet oder stundenlang am R-Link rumspielt. :)

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Das Teil liegt im Keller und ich bin zu faul, runterzustiefeln. :m0003: Auf die Marke bin ich durch meinen Roller gekommen, als ich mehrere Test über Ladegeräte gelesen habe.
    Ich klemme immer erst + und dann - . :)

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara