Das CTek kannst einfach anstecken und fertig. Macht alles selbst, musst nur den Modi wählen den du willst. Lade meine Batterien schon seit Jahren damit, normale wie auch Gel. Die Batterie ist ja im Motorraum, welche Dichtung willst du den Quetschen?
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Wenn man das mit dem Laden über den 12 V Anschluss hätte machen können, dann hätte man das CTEC im Innenraum platzieren müssen. Und die Tür hätte ich dann ungern offen gelassen in der Tiefgarage. Ich wäre ja nicht Stunden dabeigestanden. Also Tür zu. Stromkabel wäre dann notgedrungen zwischen Tür und Rahmen eingequetscht gewesen. Aber das wäre eh keine so gute Idee gewesen.
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Es gibt für das CTECH auch Adapter für die Batterie mit Batteriewächter. Dann kannst du bei geöffneter Motorhaube laden. Hatte das beim Kia angeschlossen.
Edit:
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Darauf wird es eh hinauslaufen. Kabel vom CTEC an die Batterie und Karosserie anschließen und Haube nur auflegen und nicht schließen. Bin mir noch nicht so sicher, ob man das Fahrzeug unbeaufsichtigt lassen sollte.
Da sind auch schon die wildesten Sachen passiert - z.B. Knallgasbildung, etc.
Was haben wir eigentlich für einen Battetrietyp drin im GT? Gel? -
Keine Gel soweit ich das gesehen habe. Würde sagen das ist eine Nassbatterie.
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Hätte nicht gedacht, dass die noch in so einem modernen Auto eingebaut werden? Also muss da regelmäßig prüfen und ggf. Dest. Wasser nachfüllen?
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Nein würde sagen die ist Wartungsfrei. Wenn oben keine Verschraubungen sind
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Es sind wartungsfreie Batterien.
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da steht der GT auch wieder zwei Wochen in der Tiefgarage
sind schon "Wochen"? und nicht Monate. Ich kann meine "Mustang" von Ende Oktober bis im März problemlos stehen lassen und beim Wechsel auf den Renault ist er noch immer angelaufen! Macht euch keinen Stress, die Batterie haltet sicher 2-3 Monate, immer vorausgesetzt es sind alle Verbraucher ausgeschaltet. Renault steht dann im Sommer auch mal 2-3 Monate ohne Probleme.
Gruss Urs -
Man könnte denken, @Apollo12 hatte vorher noch nie ein Auto. Warum machst du dir so einen Kopf darum? Dein alter Mégane hat doch sicher auch problemlos längere Standzeiten verkraftet.
Ich würde überhaupt erstmal an irgendwelche Probs denken wenn das Auto fast ein Jahr stehen würde. Aber nicht bei Wochen oder Monaten.