habe gerade keinen TÜV bekommen, weil meine Nebelschlussleuchte nicht geht.
Ist das tatsächlich ein einziger Grund, warum die TÜV Heinis keine Plakette draufkleben? Junge Junge ...
habe gerade keinen TÜV bekommen, weil meine Nebelschlussleuchte nicht geht.
Ist das tatsächlich ein einziger Grund, warum die TÜV Heinis keine Plakette draufkleben? Junge Junge ...
Ja, das ist tatsächlich ein erheblicher Mangel.
Kurzes Update:
Leuchtmittel sind i.O, hab die Seitenverkleidung noch mal rausgerissen und die Verkabelung mit der Anleitung abgeglichen.
Sind auch nur 3 Kabel an dem Stecker:
(Also neben, Masse, Vbat, der Pin zum Steuergerät und die Zwischenstecker an den Rückleuchten...)
1. grün (für Rückwärtsgang, welcher nur angezapft wird)
2. white (durchtrennt und auf blau > rückgeführt auf grau)
3. purple (durchtrennt und auf blau/weis > rückgeführt auf grau/weis)
(Glaube es würde keinen unterschied machen wenn man Leuchte 1 und 2 vertauscht, also white auf bw und purple auf b, solange sie zurück geführt werden)
Wann wurde die AHK verbaut?
Eventuell ist der "Schalter" in der AHK-Steckdose "verreckt", falls dort einer verbaut ist.
Der Schalter erkennt ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht. Über diesen wird dann die NSL umgeschaltet zwischen Auto und AHK.
April 21 (Seite 26 beitrag #384) das Auto hat seit dem wirklich wenig km gesehen, da ich noch einen ZOE für die täglichen fahrten habe. Wäre übel wenn da schon was verreckt währe...
...was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte ist, dass ich Schalter- und Lampenseite vertauscht habe, geh davon aus das der Stecker quasi in Fahrtrichtung sitzt wie in der Anleitung skiziert.
Zum TÜV könnte ich auch cheaten und die beiden Kabel einfach wieder zusammen bringen..aber das bringt mich ja auch nicht weiter.
...oh man, die Karre macht mir nur Bauchschmerzen.
Das kann natürlich auch sein, das die Verkabelung falsch ist.
Ist mir und auch anderen schon passiert, aber das sollte bei der Kontrolle der Arbeit eigentlich auffallen.
So falsch kann es nicht sein, am Träger funktioniert ja alles, auch die NSL xD
Falls mich hier über Nacht im Forum keiner mehr mit dem ultimativen Tipp oder Erfahrungswerten retten kann, werde ich morgen mal prüfen ob Lampe und Schalterseite vertauscht sind, wenn ich nicht weiter komme, löte ich die Dinger einfach zusammen und fahr Montag zur Nachprüfung...
Hast Du einen Adapterstecker von 13 auf 7 Polig drin?!?
zieh den mal raus und alles ist wieder Hübsch
Ist mir auch passiert
Nee, das ist es leider nicht. Danke für den Tipp.
Das mit dem Adapter macht Sinn bei einem Microschalter, habe ich aber nicht, gerade die Dose zerlegt.
Also entweder hat das Steuergerät einen weg oder es ist wirklich der Lampen- / Schalterseitige Kontakt vertauscht.
Also aufwärmen und dann mal mit dem Lötkolben und Multimeter in die Garage...
Fehler behoben, meine Vermutung hat sich bestätigt...jetzt noch mal alles ohne Spannung anlöten, Verkleidung wieder rein und Montag zur Nachprüfung