Anhängerkupplung zum nachrüsten

• Also ich bin ANGEPISST!
    Ich war heute bei Renault - wegen einer AHK
    Aussage: Es gibt KEINE Anhängerkupplung hat mit Zulassung für den Grandtour GT.
    Jetzt kommen die nächsten Schritte: Renault France kontaktieren, wenn das nicht fruchtet dann Anwalt und Kaufvertrag aufheben versuchen.

Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

• @KiSchu42 ich glaube nicht, dass du deinen Kaufvertrag wegen einer Anhängerkupplung aufheben kannst. Auf was willst du dich berufen?
    Bedenke bitte, dass das Auto noch recht neu ist und die Hersteller Zubehör immer erst etwas später ins Programm nehmen. Dies ist auch bei den Drittherstellern so.

• Es geht nicht um Nachrüsthersteller!
    Du musst um eine Prüfung für eine zugelassene Anhängelast (in diesem Fall sogar 1700kg) eine Anhängerkupplung auf diesem Kfz zulassen!

Sonst wäre das ja Irrsinn:
    Ja wir nehmen diese AHK vom normalen Grandtour und rechnen die Werte auf die Leistung vom GT hoch - Aber die hat keine ZUlassung für den GT! - Mir wurscht, ist ja nur für die Zulassung der EG-Konformitätserklärung, die baut sich sowieso keiner dran...

Wenn das so da ablaufen würde, naja...
    Für mich war das KAUFENTSCHEIDEND. Hatte identische Angebote von Skoda, Seat und Ford welche ich abgelehnt habe, aufgrund der fehlenden AHK (bzw. der Möglichkeit für eine AHK).

EDIT: Also falls jemand die OE Teilenummer für die AHK für den normalen Grandtour hat: Bitte per PN an mich! Danke. ^^

Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

• Das beantwortet die Frage von @Filou aber nicht.

Auf welcher Grundlage möchtest du die Vertragsaufhebung erreichen?

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Es geht nicht darum das ich den Kaufvertrag aufheben WILL, nur ich gebe bestimmt keinen 1 jahre alten Fiesta ST ab und mache 8000€ Verlust, weil dieser keine AHK haben DARF um dann 34000€ auszugeben um nochmal ein auto ohne werksseitige AHK (WICHTIG: da Zb. ESP und andere Aktive und Semi-Aktive system umschalten müssen) zu erhalten . Verstehst?
    Lass den Rest mal meine Sorge sein.

Im Vordergrund steht immer noch die AHK an sich und wenn das nicht der Fall ist, tut mir das fürs Forum Leid.

• ... dann Anwalt und Kaufvertrag aufheben versuchen.

Es geht nicht darum das ich den Kaufvertrag aufheben WILL ...

Liest sich im ersten Post aber so.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, eine AHK montieren zu lassen. Wenn es die aber nicht gibt, dann geht es nicht und stellt keine Grundlage für deinen o.g. Schritt dar.

Es handelt sich um ein Zubehörteil, keine lt. Preisliste verfügbare Option ab Werk. Verstehst?

Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Ich hatte das selbe Problem bei meinem damaligen Opel Insignia.
    Einfach eine AHK anschrauben ist da nicht.

Folgende Probleme sehe ich mit nicht Renault zertifizierten Zubehörteilen:

- Du hast beim GT mindestens Parkpilot hinten. Eine automatishe Abschaltung für hinten (bei Parkpilot Kamera bleibt vielleicht an??) wäre von Vorteil
    - 4Control: Wie sieht es hierbei im Anhängerbetrieb aus? Ändert sich die Funktion oder bleibt es sogar komplett starr (konventionell)
    - Anpassungen am ABS und ESP aufgrund der anderen Masse
    - Einbindung der Leuchtmittel ins Bus System
    - etc

Das ist der Grund warum ich eine Anhängerkupplung haben möchte, welche vom Hersteller zertifiziert wurde.
    Und da kommt wieder der Punkt der eingetragenen Anhängelast:
    Es muss also eine Anhängerkupplung geben mit welcher die Zertifizierung für die EG Konformitätserklärung durchgeführt worden ist.
    Nun:
    Welche ist diese?
    Warum haben wir Sie nicht auf den Markt für Endverbraucher?

MfG

KiSchu

• Das mit dem 4Control kann technisch kein Problem sein, denn die gibt es im Talisman auch.
    Gerade gestern ist mir ein Initiale mit Kastenanhänger beim Linksabbiegen entgegen gekommen.

Den Parkpiloten gibt es auch in anderen Ausführungen des M4, die anderen angesprochenen Dinge auch.

Starte deine erwähnte Anfrage in F und informiere uns bitte über deine Erfolge. Interesse besteht meinerseits ja auch.

• Das ist mein Ziel. Aber um keinen in der Firmenhirachie zu übergehen (OH JA, das kann schei** enden...) steht aktuell meine Anfrage bei Renault Deutschland.
    Da ich aber beruflich sehr viel in Frankreich bin, wäre mein nächster Schritt zu gucken ob die Franzosen eine AHK bei ihren M4 Estate (Grandtour ist der "deutsche" Name) haben und wenn ja welche.

Edit:

Zitat von handymax

Den Parkpiloten gibt es auch in anderen Ausführungen des M4, die anderen angesprochenen Dinge auch.

Ich habe gerade angeguckt: Es gibt GARKEINE AHK für Grandtour (im Konfigurator) 8|

Einmal editiert, zuletzt von KiSchu42 ()