Denkt an die Freischaltung - das kann nur Renault.
Daher habe ich mir für 590 Euro den Stress gespart und anbauen lassen...Ohne Dauerplus aber.
Denkt an die Freischaltung - das kann nur Renault.
Daher habe ich mir für 590 Euro den Stress gespart und anbauen lassen...Ohne Dauerplus aber.
Ich hab am Dienstag sowieso Durchsicht. Da wird das gleich mit gemacht ist schon geklärt.
Angebaut hätten die Kollegen das nicht, weil die nur Zeug verbauen was die auch bestellt und/ oder auf Lager haben. Da die aber preislich nicht mit sich haben reden lassen und auf die 900 Eur für das Material gepocht haben ich aber unbedingt die Schwenkbare will mache ich mir nun morgen einen schönen Nachmittag mit meinem Auto und bau sie selber ran. Ist ja wirklich Plug and Play, die NM Werte stehen überall mit dazu somit kann man da nicht viel verkehrt machen.
Es muss ja auch nix gebohrt werden oder so. Stoßstange ab, Kofferraumverkleidung ab. Traverse raus, zusammenstecken, zurück bauen, fertig.
Bei meinem vorigen Polo hab ich das ganze auch selbst gemacht. Ist halt ein bisschen Zeit, aber hat sich gelohnt. Da musste man zum Glück noch nichts freischalten.
Schaltet dir deine Werkstatt das einfach mit frei? Oder irgendein Haken dabei?
Werkstatt hat das gemacht - allerdings erst beim zweiten Mal erfolgreich....Haben wohl einen Punkt überlegen. Ubd wenn dann Nebelschlussleuchte anging, fiel die Beleuchtung aus.
Also meine schaltet das mit frei weil ich sowieso zur Wartung dran bin und das Diagnose Gerät eh dran ist.
Der einzige Haken war mir vom Meister eine Predigt anzuhören das um Himmelswillen nicht selbst zu machen und das die das eben freischalten müssen für 30 Eur. Beidem konnte ich kontern (Hab das selber mal gelernt als man noch Mechaniker genannt wurde und eben die anstehende Durchsicht.) Normalerweise machen die das auch umsonst, grade auch wenn das Fhzg noch in der Garantie ist, hat auch was mit Kundenservice zu tun.
Ansonsten das Bosch Diagnosegerät kanns somit Pyril oder ddt4all auch.
Mach ich gerne, ich kam am WE leider nicht dazu weil bis jetzt nur der ESatz ankam. Morgen kommt der Rest (lt. Tracking), ich hoffe mein Kumpel hat alsbald Zeit um das auf der Hebebühne zu machen. Weil ohne ordentliche Bodenfreiheit macht man sich da zum Heinz.
So, nun ist es geschehen. Wir haben die Kupplung gestern eingebaut, Dauer ca. 5 Stunden - und wir sind beide keine Laien was das betrifft. Fotos habe ich nur 2 gemacht da danach mein Akku leer war. Aber das ist nicht schlimm, die Anleitung ist wirklich an jeder (bis auf einer Stelle, dazu gleich mehr) klar. Ich reiss mal kurz ab was wie gemacht wurde. Wir haben ein paar mehr Verkleidungsteile abgemacht da wir keine 90° Hände von Renaultmitarbeitern griffbereit hatten und uns unsere nicht brechen wollten.
Einbau Anhängerzugvorrichtung
1. Kofferrauminnenverkleidung komplett ab (Links, Rechts, Boden, Ladekannte) Bei der Ladekannte aufpassen: Dort sind Haltefedern dran die gerne abgehen und in den Rahmen fallen.
2. Heckleuchten raus
3. Radkasteninnenverkleidung ab
4. Die Puffer unten links und rechts der Heckklappe ab (Die sind seeeehr straff eingepresst)
5. Heckstoßstange ausgeklippst und abgemacht (legt euch am Besten gleich 2 neue Plastegehäuse Stopfen bereit, die die drin sind gehen definitiv kaputt.)
6. Traverse raus, Halterungen der unteren Stoßstange raus.
7. Alle benötigten Löcher aufgemacht und erstmal eine Sichtprüfung gemacht ob das alles so hinhauen kann.
8. Am Hauptrahmen die Auflagefläche für die AHK Halterungen sauber gemacht und mit Unterbodenschutz bearbeitet.
9. Halterungen rein, ausgerichtet, AHK rein, ausgemittelt festgezogen. In unserem Fall links und rechts 3 Platten
10. Ziehvorrichtung ausgeschnitten und eingebaut, hier muss die Massekragenmutter mit einer normalen Mutter ersetzt werden weil sonst der Rahmen nicht draufpasst, danach geht's.
11. Ausschnitt von der Klappe zur Betätigung in der Verkleidung gemacht.
12. Vormarkierte Stelle in der Heckschürze ausschneiden. Geht mit einem Cuttermesser auch sehr gut und sauberer als mit einer Stichsäge.
Einbau E-Satz
1. Alle Kabel durch die AHK ziehen und befestigen, die Kabel so vorkonfektioniert sind kann man die nur auf eine Art einbauen.
2. Kabel intern verbinden.
3. Sicherrung 19 einsetzen und Funktion prüfen (LED beim Auslöser, lautes piepen wenn die Kupplung nicht eingerastet ist.
Fertig. Alles wieder zurück bauen.
Hinweise
Super, genau sowas hab ich mir gewünscht.
Genau das mache ich jetzt nach. Vielen Dank
Zwei Fragen:
1.
5. Heckstoßstange ausgeklippst und abgemacht (legt euch am Besten gleich 2 neue Plastegehäuse Stopfen bereit, die die drin sind gehen definitiv kaputt.)
Welche Stopfen meinst du da genau? Nür für den Fall...
2.
Rotes Kabel aus dem Strang holen, Kabelschuh drauf und verbinden.
Ist das rote Kabel im neuen Strang der Anhängerkupplung oder im originalen Kabelbaum?
Vielleicht bin ich auch zu doof, dass aus der Anleitung heraus zu sehen...
die Dinger die kaputt gehen sind im Radkasten unter der Radabdeckung links und rechts jeweils eine: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31Y8H5onAZL._AC_US... ist M6
Das Rote Kabel ist im vorhandenen Bordnetz, in der Nähe von dem Stecker wo das braune Kabel eingepinnt wird, das ist relativ dick und nicht übersehbar.
Da wünsche ich dir frohes Schaffen
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