Na das ist ja super, das überlege ich mir mal.
Wo kommst Du eigentlich her? Nicht zufällig aus der Nähe von Berlin
Na das ist ja super, das überlege ich mir mal.
Wo kommst Du eigentlich her? Nicht zufällig aus der Nähe von Berlin
Ich? Nein leider nicht. Bin aus der Nähe von Chemnitz. Das ist nen Stückchen bis Berlin.
200€ waren auch nicht für eine Renaultwerkstatt wo die Arbeitsstunde 75 Eur kostet gemeint.
Die Kupplung ist mit 3h veranlagt und der E-Satz mit 2, WENN die das nach Vorschrift machen, und das heisst nach dem 3h Einbau alles wieder zusammenbauen und wieder neu auseinanderbauen und dann den E-Satz ran bauen.
Also 5x75€ = 325 Eur + 30 Eur Programmieren. Da biste erst bei 355 Eur. Der Dauerstrom dauert 20 Minuten, inkl. einpinnen. Also Renault auf dem Lande ~ 400 Eur Einbau OHNE Garantie weil die keine geben dürfen auf selbst mitgebrachte Teile.
Einbau bei einer kleinen Meisterwerkstatt kostet glatt 200 Eur, Angebot hab ich da, da kostet die Stunde aber auch nur 40 Eur inkl. Garantie für den Einbau.
Man kann einfach nix bei Renault machen lassen was keine Garantie oder inkludierten Serviceleistungen sind. Die Meinung kann man teilen oder nicht, ich steh dahinter gerade auch weil ich nicht bereit bin mehr als das doppelte für die gleiche Leistung zu bezahlen nur weil der Monteur ein Nike Shirt an hat und keines von Renault.
Ich weiß es ist OT, aber von König würde ich meinen Wagen nicht mal einen Meter bewegen lassen...
Bei dieser Kette gibt mein GT von ganz alleine Vollgas. Zu viele zu schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur ich, sondern nach dem Kauf auch sehr viele andere.
Da muss ich auch nochmal meinen Senf² dazu geben
Zum König würde ich niemals wieder gehen, dieser Schuppen spottet jeder Beschreibung. Meistens geht der Ärger ja erst nach dem Kauf los, dort ist aber schon im Presales dicke Luft. Unfassbar.
Zu dem Stundensatz, Garantie, und Arbeit:
Entweder hat der Meister das noch nie gemacht oder er verbreitet bewusst Panik. Es muss, selbst wenn man das Dauerplus haben will, nichts aber auch gar nichts gebohrt, gelocht oder geschraubt werden. Die 2 Kabel für das Dauerplus gehen außen an den Schwellern lang und vorne durch vorhandene Löcher in den Batteriekasten und hinten durch vorhandene Löcher zum Kabelstrang der AHK. Damit ist das mit dem Rost/ Unterboden etc. entkräftet.
Ebenso sieht es am Sicherungskasten aus, wenn die Kabel vorne richtig angeschlossen worden sind, da ist genug Platz sodass auch Stevie Wonder das könnte, steckst du nur noch die Sicherung in das Fach und das war's. Das ist bewusst gelogen. Ließ dir mal die Renault Garantiebedingungen durch.
Das Freischalten kann übrigens auch jede andere Werkstatt mit einem Bosch Diagnosegerät - auch dieser Eingriff ist rechtlich gedeckelt, weil sowas darf es schon seit ein paar Jahren nicht mehr geben.
Das soll dich jetzt nicht umstimmen. Ist nur eine sachliche Einschätzung.
Kleiner Tip: Der Verkäufer der günstigen (valueparts) AHKs ist ein richtiger Renaultpartner mit Werkstätten auch bei dir in der Nähe, vllt. ist das eine Option. https://www.carunion.de/wichtige-links/standorte.html
Das ist natürlich wirklich ärgerlich.
Dennoch verstehe ich das mit dem Unterboden nicht. Da wird bei der ganzen Aktion nix dran gemacht. Ausser das unter die 2 Träger Unterbodenschutz zusätzlich draufkommt.
Das Freischalten bei Renault kann man sich eigentlich auch sparen. Denn, du hast genau das gleiche Auto/ Ausstattungspaket wie ich, die PDC geht trotzdem nicht aus beim Rückwärtsfahren. Das hatte ich mir damit eigentlich erhofft.
Wir bauen in Amthilfe fürs Bord Anfang August wieder eine ein, wenn du mal Chemnitz besuchen willst und bisschen zeit mitbringst können wir dir auch helfen - weiss ja nicht wie dringend das bei dir ist.
Dann kannste ja mal bei mir rumkommen, ich wohn genau in der Mitte
Das Freischalten bei Renault kann man sich eigentlich auch sparen. Denn, du hast genau das gleiche Auto/ Ausstattungspaket wie ich, die PDC geht trotzdem nicht aus beim Rückwärtsfahren. Das hatte ich mir damit eigentlich erhofft.
Ganz sicher? Es wird doch nicht nur das Abschalten der PDC programmiert sondern auch ein Punkt mit dem ESP, so sagt doch zumindest die Anleitung.
Ob das PDC jetzt aus geht oder nicht, wäre meiner Meinung nach nicht so problematisch (Aber schön wäre es natürlich trotzdem), aber sobald es an die Fahrassistenzsysteme geht wäre ich da schon etwas pingeliger.
Oder Irre ich mich da völlig??
Das PDC geht bei mir definitiv aus wenn ein Anhänger dran ist. Im Display kommt auch die Meldung, dass der Tote Winkel Warner deaktiviert ist. Die Rückfahrkamera bleibt dabei aber aktiv.
Nö, aber Erfurt - BaSa