Die haben den Fehler aber auch systematisch eingegrenzt.
Anhängerkupplung zum nachrüsten
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Sobald hinten im E-Stecker was angeschlossen ist (Anhänger oder Radträger), schaltet sich die PDC hinten ab.
Rückfahrkamera und PDC seitlich und vorne bleiben aber aktiv, macht ja auch Sinn so.Ich habe die MVG Kupplung abnehmbar und der Einbau erfolgte in Renault Werkstatt. Alles bestens!
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Mal am Rande. In der Bedinungsamleitung vom Megane stehen die Merkmale wann sicj die PDC deaktiviert. Das sind nur 3:
- wenn man vorwärts mit mehr als x kmh fährt
- wenn dauerhaft ein Hindernis erkannt wird (stau) dann schaltet sie aber in den fehlermodus
- wenn auf Leerlauf gestellt wird oder N bei automatikMittlerweile ist auch bekannt das die nicht originalen Steuerteile in der Lage sind das automatisch zu machen. Nir die originalen von Renault eben nicht. Ich hab mir mal eins von Jäger bestellt und werde das nach dem Urlaub montieren und berichten.
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Hier mein kleiner Beitrag, nach dem Einbau:
Ich habe mir folgende Kupplung bestellt: https://www.valueparts.de/webshop/view/290
Kam schnell und ohne Probleme inkl. E-Satz. Scheint orignal Renault zu sein (bzw. die Kupplung von der FA Oris und der E-Satz von Jeager)Samstag war es dann so weit, mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker habe ich die Anhängerkupplung eingebaut.
Die Anleitung sieht ja tatsächlich aus, als ob sie von einem Ikea-Billi-Regal stammt, zumindest ist der Einbau recht gut bebildert. An ein oder zwei Stellen hätten wir uns aber gerne einen erklärenden Satz in Schrift dazu gewünscht.
Bilder zum Einbau hier: Megane AHKFolgende Tipps/Bemerkungen kann ich aus unserer Erfahrung ableiten:
1. Nehmt euch Zeit! Laut Anleitung 3,5h sind echt knapp veranschlagt, zumindest wenn man nicht den Druck einer wirtschaftenden Werkstatt im Rücken hat. Mit Päuschen zwischendurch haben wir ca. 5 Stunden gewerkelt.
2. Wenn ihr die Möglichkeit habt, baut die Räder ab. Man kommt wesentlich enspannter an die Innenverkleidung der Radhäuser und an die "Dübelschraube" um den Stoßfänger zu demontieren. Mit ein wenig Gefühl kann man diese zerstörungsfrei ausbauen und wiederverwenden.
3. Beim Einbau der Halterung für den Entriegelungsknopf (s. Bild 6) ist der Massepunkt im Weg (Wir vermuten, dass dieser anders angeschweisst worden ist oder was auch immer). Erster Versuch mit einer normalen Mutter ohne Kragen (so wie KajaKaja schrieb (s. Seite 20)) funktionierte leider auch nicht. Deshalb haben wir die Halterung einfach gedreht. Jetzt geht die kleine Klappe nach oben auf. Funktioniert wunderbar. Wir mussten die Schablone dementsprechend ändern. Kein Problem.
4. Hinter der blauen Kappe (s. Bild 8 ) befindet sich eine Transportsicherung bzw. Einbauhilfe, die den Bowdenzug zurückhält, sodass man den Knauf einfacher montieren kann. Das steht aber leider nicht in der Anleitung. Nach Erfolgter Montage, einfach den roten Stift (s. Bilder 9 und 10) aus dem Loch ziehen und die Anhängerkupplung lässt sich entriegeln. (Wir haben 20 Minuten gedacht, der Machanismus wäre kaputt )
5. In den Löchern, die die Steckdose in der Kupplung befestigen soll, fehlte das Gewinde für die Schrauben. Dies muss ich noch nachschneiden. Ist aber kein großes Problem.Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Programmierung des Steuergerätes (Leider war unsere Software zu alt und kannte den Fahrzeugtyp noch nicht).
Aufgrund der Programmierung des ESP werde ich diese aber nicht weglassen (Ob das PDC sich abschaltet oder nicht, ist mir wumpe. Kann ich dann auch manuell machen, aber ESP ist nun mal sicherheitsrelevant).Am Ende bin ich sehr froh, dass ganze gemacht zu haben, da es locker mal eben 1000€ spart und mit etwas handwerklichem Geschick auch gut zu machen ist, auch wenn dabei ein Nachmittag drauf geht. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt
Vielen Dank an KajaKaja, deine Anleitung zur Anleitung (auf Seite 20) ist sehr hilfreich gewesen
Edit: Hab gerade mal die erste kleine Probe mit nem Anhänger gemacht. Anscheinend ist das PDC bereits dafür programmiert bzw. die Steuerbox schaltet dieses von selbst aus. Mit anderen Worten: Auch ohne Programmierung bleibt mit der originalen Box das PDC ausgeschaltet. So wie es sein soll.
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Gerne, wenns geholfen hat.
Faszinierend finde ich den Punkt mit der Transportsicherung. Die haben wir nicht gezogen. Muss ich gleich mal nachschauen ob die überhaupt drin war, müsste sie ja noch sein - der Mechanismus hat bei uns sofort funktioniert (der Bowdenzug war zwar arretiert aber nach dem ersten mal ziehen hat das sofort funktioniert).
Langsam denke ich bei meinem Steuerteil ist was kaputt weil die PDC nicht ausgeht, hast du die komplette Einparkhilfe (360 Grad) oder nur hinten?
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PDC hab ich nur hinten.
Ich glaube, wenn man stark genug zieht, kann man den Stift eventuell einfach wegbrechen... Zumindest macht der so nen Eindruck.
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Da hab ich schon zugeschlagen, ist wirklich die gleiche wie für 249€, alles Orginal von Renault verpackt. Abwicklung war auch super, innerhalb einer Woche, mit Überweisung, hatte ich die AHK zu Hause. Kann ich also nur empfehlen!
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Nochmal zum E-Satz. Hab den von Jäger (nicht original Renault) und hier geht die PDC Abschaltung astrein. Er schaltet dann auch gleich den Totwinkelwarner ab, Rückfahrkamera geht noch.
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es geht sogar noch billiger
https://www.ebay-kleinanzeigen…ane-iv/883114381-241-4015das ist die selbe wie vorne verlinkt für 249 €.
Also wer noch nicht hat und wer braucht!Das wärs ja. Auch Montage möglich zu einem guten Preis. Leider ist Frankenberg weit weg vom Bodensee...
Kennt jemand eine Renaultwerkstatt im Bodenseeraum der diese oder so eine Kupplung einbaut?
Fahrzeug wäre Grandtour TCE130 EDC
Gruß
Michel -
@meckatzermichel - Kupplung.de lag es um die 650 Euro meine ich. Die haben im Schwarzwald auch einen Montagepunkt, ist vielleicht nicht ganz so weit weg?
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-montage.html
Dahinter steht übrigens Rameder.