Erfahrungen Megane Grandtour TCe 165 EDC Symphony

  • Naja überstürzen werde ich es trotzdem nicht, wenn es ihn als Symphony nicht mehr gibt bis ich mich entschieden habe, muss ich eben neu überlegen, aber wie gesagt auf der HP von Renault ist er noch präsent. https://www.renault.de/megane-symphony.html


    Außerdem ich hatte schon vor vielen Jahren ein Renault-Sodermodell, dass auf den Namen Symphony hörte, nämlich einen R21GTS. ;)


    Es kann ja auch sein, dass der TCe165 recht schnell durch den TCe160 mit 1,3l aus dem Scenic IV abgelöst wird, dann wäre aber ein grundlegendes Überdenken nötig, weil 1,3l will ich nicht.

  • Ich gaube, dass die das umstellen wegen der neuen Abgasnorm.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Auf kurz oder lang sicher, wobei dann müssen sie auch den TCe205 umstellen....vielleicht kommt dann als Nachfolger ein gedrosselter 1,8er mit 210PS vom RS.... :)

  • das denke ich auch das der 1,6er langsam ausgemustert wird :rolleyes: wäre auch das einzig kluge.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Warum? Weil er zu viel verbraucht? Ich meine die technischen Daten vom neuen 1,33l lesen sich schon beeindruckend, 160PS (120kW) bei 5500U/min und 260Nm bei nur 1750U/min, aber so ein neuer Motor ist auch immer mit eine Risiko verbunden....zwei Jahren Reifen lassen ist in der Regel nicht verkehrt. Das einzig Positive ist, im Scénic IV gibt´s ihn auch als Handschalter, vielleicht käme er so auch im Mégane.....wäre eine potentielle Fehlerquelle weniger....

  • Der 1.6er TCe205 ist auf jedenfall sparsamer als der 2.0T ausm Megane III.
    Beim Megane 3 war mein Durchschnittsverbrauch höher.
    Und wen man die Leistung fordert, braucht er halt Kraftstoff.
    Es kommt immer auf den rechten Fuß drauf an.

  • Der hat aber auch ein ganzes Stück mehr Leistung. Siehe Signatur bei mir. Ich denke davon kann der 1.6er nur träumen...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Vielleicht meint er ja den 2.0T mit190PS. Bin ich mal in einem Ph.2 Grandtour probe gefahren. Geht auch ganz gut ab. Hatte aber leider so eine weiss-schwarze Lederausstattung mit weissen Rückenlehnen und das war mit Kindern eher nix.

  • Natürlich hat er mehr Leistung.


    Aber wen man entspannt fährt ist der M5M trotzdem sparsamer als der F4RT.
    Wobei der F4RT auch mehr Spaß gemacht hat.
    Aber auf Langstrecke finde ich den M5M bzw. allgemein den M4GT wieder besser, da dort ein DW5 dran hängt und noch ein paar feinere Sachen.


    Motorleistungstechnisch vermisse ich aber auch mein GT220.