3 Wege Finanzierung vs. Leasing

  • Hallo Leute.


    Ich war heut bei meinem Händler und habe mir einen GT GT Line konfiguriert. Folgende Daten:


    Iron Blau
    EDC 165 Diesel
    R Link 2 mit 8,7"
    Sitzheizung
    AHK abnehmbar


    erstmal war ich überrascht vom Rabatt. Mein Händler gibt mir 24 Prozent. Ich hab nichtmal verhandelt. Nunja, nun kostet er um die 28000 €, damit kann ich leben. Eigentlich wollte ich ja eine 3 Wege FInanzierung. Jedoch hat mir mein Händler die monatliche Rate berechnet und es stellte sich heraus, das bei gleicher Anzahlung, die monatliche Rate bei Leasing etwas niedriger ist als bei der 3 Wege Finanzierung, und das bei gleichem Restwert, woraufhin er mir das Leasing empfahl. Da ich von Leasing keine Ahnung habe, kam meine Frage, vom Höhrensagen: Muss ich da nicht Strafgeld bezahlen, wenn ich über die Kilometergrenze komme? Ich wollte auf 4 Jahre finanzieren/leasen und das bei 120.000 km. Dass ich drunter bleibe, kann ich aber nicht garantieren. Darauf meinte er nein, bei ihm nicht, er würde das Auto dann eben zum jeweiligen Restewert dann zurücknehmen, wie bei einer 3 Wege Finanzierung und es gäbe keine Nachteile für mich. Ich könnte das Auto natürlich auch ablösen.


    Meine Frage an euch, da ich echt wenig Ahnung habe vom leasen. Welche Nachteile gibt es für mich durch das leasen, verglichen mit einer 3 Wege Finanzierung?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Größter Nachteil: Auto gehört nach dem Leasing nicht dir.


    Strafe ist relativ, es wird ja eine Kilometerbegrenzung vertraglich festgelegt und überschreiten kostet dann extra.


    Leasing ist halt Risiko in Bezug auf Beschädigungen - gibt Vorgaben und Schablonen welche Kratzer und Dellen in welcher Größe und Anzahl akzeptiert werden.


    Sinn macht es immer vor Abgabe den Wagen zu einer professionellen Aufbereitung zu geben, wenn man viel gefahren ist und er einen gut gebrauchten Eindruck macht. Sollte man finanziell mit einplanen.


    Und wenn du drauf zahlst, haben sich die vermeintlich günstigeren Raten schnell aufgehoben.


    Hatte mir damals das Sixt Leasing genau angeschaut, aber das Risiko ist mir zu hoch gewesen.


    Vorteil: Kein Risiko des Wertverlustes meines Erachtens, wenn der Zustand wie vereinbart ist.

  • Ich sehe dem Leasingende in 2,5 Jahren auch gespannt entgegen. Die Kilometer werde ich als Oldie nicht überschreiten, weil meine Jahreskilometerleistung denkbar klein ist. Ein festgeschriebener Rücknahmepreis ist vertraglich vereinbart. Ob ich das Auto dann ablöse, weiß ich noch nicht, weil ich auf den RS schiele. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Beim Leasing muss man auch aufpassen dass man im Kleingedruckten nicht das Wort "Andienungsrecht" findet. Denn dann hat das AH das Recht, dich zum Kauf des Wagens zu verpflichten - auch wenn das es gar nicht mehr haben willst.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Nach dem Wort Andienungsrecht werde ich dann wohl mal suchen. Noch habe ich ja keinen Vertrag gesehen, nur eben mögliche Wege durchgerechnet.


    Zu der Frage, was es für eine Art Leasing wäre, ich weiß es nicht. Auf dem Ausdruck steht "Leasing Angebot gewerbliche Kunden". Ich hab das Angebot mal angehängt.
    Jedoch habe ich auch auf Nachfrage vom Verkäufer mehrfach betont, dass ich kein Kleingewerbe besitze oder ähnliches.


    Meine Kritzeleien bitte nicht beachten. Leider sind hier nur die Listenpreise drauf, ohne Rabatt, aber rechnet man 48 mal die Brutto Monatsrate + die Anzahlung plus den Restwert, kommt man auf ca.28.000 €

  • Es gibt 2 (oder auch mehr?) Leasingarten.


    KM-Leasing und Restwert Leasing.


    KM-Leasing zahlst du für die KM, falls du mehr verfährst, werden dir diese in Rechnung gestellt (zusätzlich).


    Beim Restwert Leasing, geht die Bank von einem Restwert nach 4 Jahren und 120tkm von 15.000€ aus, falls der Restwert aber dann nur noch 10.000€ beträgt, musst du diese 5000€ Differenz auch tragen.


    Desweiteren werden dir auch Beschädigungen oder so in Rechnung gestellt.


    (Glaube so war das).

  • Hm ok, mein Autohaus meinte aber ich muss keine zusätzlichen Cent pro Kilometer bezahlen. Er würde dann, bei beispielsweise 10.000 km mehr als vereinbart, das Auto einfach zurücknehmen wie vereinbart, wenn es eben sonst nichts hat. Das man bei Beschädigungen zahlen muss, war mir schon klar. Das ist bei einer 3 Wege Finanzierung auch nicht anders. Mein Dacia hat jetzt auch 10.000 km mehr als er haben sollte, der ist 3 Wege finanziert. Mein Händler löst ihn trotzdem zum vorher kalkulierten Restwert ab, der eben mit 10.000 km weniger kalkuliert war. Klar, er macht das wahrscheinlich nur, weil er mir ja ein Neues verkaufen kann. Aber wenn es beim leasing auch so läuft wäre es ja toll. Er meinte auch, dass es über keine Leasing Gesellschaft geht. Also es macht auf mich schon alles einen seriösen Eindruck.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Das würde ich mir schriftlich geben lassen.....Denn gerade Überschreitung der vereinbarten Kilometer lassen die sich sonst gut bezahlen...


    PS: Dann könnte er doch direkt mehr einplanen für dieselbe Rate ;)

  • Er würde mir das auch schriftlich geben, sagte er zumindest. Wenn er mehr einplant für dieselbe Rate, steigt halt dann die Anzahlung. Auch nur für den Fall, dass ich über die 120.000km komme.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018