Hallo,
es wurde zwar teils schon in andren Themen angeschnitten, aber nicht so richtig. Darum ein eingenes Thema.
Ich bin nun einen Megane 130 dci Handgetriebe und einmal einen Talisman 130 dci EDC Probegefahren (soll die gleiche Konfig wie der 165 dci sein).
Je ca. 1 Stunde - Stadt, Autobahn und Berg.
Und es wird ja oft von euch geschrieben, das man mit EDC schneller Beschleunigen kann.
Was sich ja auch zb.: auch bei ENERGY TCe 130 (0-100 in 10,6sec.) vs ENERGY TCe 130 EDC (0-100 in 10,3sec.) wiederspiegelt.
Aber als alter Handschalter Typ, kommt mir das EDC bei gleichen Motor einfach lahm vor.
Gerade beim anfahren, braucht es vielleicht eine Sec. oder beim beschleunigen - zb.: überholen (auch mit Kickdown - auch im Sport Modus) bis das Auto reagiert.
Zb: beim Ampel losfahren (Testweise) vollgas.
Und beim Handschalter hat richtig biss, der zieht wie ne Eins weg und man merkt mit jeden Gangschalung wie die Kraft reinhaut und der anzieht.
Aber beim EDC dauert es kurz, und dann wird gefühlt in eine weichen Linie gleichmäßig die Geschwindigkeit erhöht.
Soweit zum Gefühl. Ist das wirklich nur eine Gefühls- / Gewöhnungsfrage. Oder fährt sich, gerade beim anfahren, oder auch überholen der Handschalter spritziger?