Megane Grandtour 4 TCe 100 Kauf - Preislich in Ordnung?

  • Man kann mir jetzt gerne die Renault Brille aufsetzen aber meine beiden Schwestern fahren den Rapid als Limo relativ gut ausgestaltet, mein bester Freund fährt einen (1 Monate älteren als mein Megane) Superb und ich muss sagen Ne Nie und nimmer Skoda.


    Sorry aber alleine die Türverkleidung total langweilig nichts abgesetzt wirkt einfach nur dahin geklatscht von den Sitzen oder allgemein dem Innenraum mal abgesehen.


    Ich musste auch mal mit nem Fabia fahren (mein Dacia war damals zur Reparatur (Hagelschaden)) ich war ehrlich gesagt wieder froh in meinem Sandero 2 zu sitzen der Fabia ist wirklich unterste Schiene.


    Wenn dir Skoda so zu sagt dann schau dir mal den Rapid als nicht Limo an der ist garnicht mal so schlecht vom Platzangebot.


    Den Megane Grandtour seh ich auch eher als Octaviergegner.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Der Megane Grandtour ist natürlich eher in der Octavia Klasse, keine Frage. Für einen vergleichbaren Octavia zahlt man aber auch locker 10000€ mehr.
    Mein Schwager hat einen 2016er Octavia Combi mit allem Schnickschnack und der Wagen ist phänomenal.
    Selbst bin ich die letzten 4 Jahre einen 2009er Fabia gefahren und war durch und durch zufrieden. Ich denke es kommt dabei sehr auf Ausstattung und den persönlichen Geschmack an.
    Wenn ich an Skoda eins sehr schätze, dann das ich weiß, was ich daran habe.
    Ich habe mich aber noch immer nicht endgültig entschieden.
    Vorsichtshalber habe ich noch einige Händler angeschrieben und die Möglichkeit gegeben mir ein besseres Angebot zu machen. Natürlich habe ich das aktuelle Angebot nicht komplett und nicht den Preis genannt.
    Ich bin sehr gespannt wie die Reaktionen sind. Wie gesagt, ein echt schönes Auto und wenn man mir nur etwas entgegen kommt und mir ein gutes "Kundengefühl" vernittelt, dann könnte es immernoch der Megane werden ;)


    Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    PS: Ob Skoda oder nicht ist eine Glaubensfrage, da müssen wir nicht diskutieren :D:P

  • Was genau ist eigentlich dein Autoprofil? Also welche Anforderungen hast du an das Auto?
    Familie? Sport? Hund? Oder warum ein Kombi?


    Hast du dir schon mal den Suzuki Vitara und den SX4 S-Cross angeschaut? Die bin ich beide Probe gefahren und fast hätten wir uns den SX4 geholt. Unfassbar wie der 1.0 Liter Motor schon unten raus beschleunigt hat. Platzangebot war auch super und Verarbeitung ebenfalls ok. Am Ende haben nur Kleinigkeiten den Ausschlag pro Megane ergeben.


    Klar,wenn dir Skoda gefällt und du gute Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du da auch ruhigen Gewissens zugreifen.
    Du musst nur wissen, dass in einem Forum für einen Franzosen gerade die Wägen aus dem VW Konzern gar nicht gut ankommen, weil sie eben das genaue Gegenteil darstellen.
    Biedere, langweilige Wägen die aus dem Einheitsbrei nicht herausstechen und ein schweine Geld kosten (wie du schon sagst, der Octavia ist mit gleicher Aussatttung gerne mal 10.000 Euro teurer).
    Im Gegenzug sind die Franzosen einfach "anders", insbesondere Renault und Citroen, meistens ausgefallene Formen, zumindest aber gewisse Stilelemente die man entweder liebt oder hasst.
    Und nach 4 Monaten intensiver Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen dass auch das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar ist.
    Wo bekommst du denn einen Kombi der Golfklasse mit Navi, Touchscreen, Keyless, Klimaautomatik, Sitzheizung usw. als Tageszulassung für unter 20.000 Euro?


    Bei mir gab es immer nur Renault, dann einmal einen Citroen und beim letzten Kauf, dem ersten "Neu"Wagen kauf meines Lebens war ich komplett Offen für alle Marken. Bin einen Opel gefahren, zwei Fords, einen Suzuki, den Octavia fahre ich ja beruflich ohnehin öfters... Letztendlich wurde es wieder ein Franzose. Wie gesagt, man kann sie nur lieben oder hassen :)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich bin von 2005 - 2013 mit einem Skoda Fabia Kombi rumgegurkt und war bis zum Schluss mehr als zufrieden mit dem Auto! Mein Bruder fährt einen 2008er Octavia RS PD und der ist auch TOP in der Verarbeitung. Auch ich war hin- und hergerissen ob ich den M4 oder nen Octavia kaufen soll. Aufgrund des wesentlich günstigeren Preises vom M4 wurde es dann auch dieser.
    LG :m0022:

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • Danke euch für die offenen und teils harten, aber ehrlichen Worte :D
    Ja, vom Design ist der Megane der erste RENAULT, der mir wirklich gefällt. Bitte nicht steinigen, aber es ist eben auch Geschmacksache. Und von innen it er super verarbeitet und fühlt sich wertig an, aber wenn ich Radio/Multimedia System mit VW/Skoda vergleiche und mir das Design der Mittelkonsole anschaue, dann verliert RENAULT leider auch diesen Kampf (bei mir!).


    Mein Profil entspricht eher dem täglichen Landstraßen Pendler, der mit Frau und Kind Einkäufe tätigen muss, Kinderwagen und co. transportiert. Des öfteren auch große, lange Sachen für den Garten und natürlich Ausflüge und den ein oder anderen Urlaub, dann aber mit Dachbox.
    Ich fahr gern in der Stadt flüssig und auf der Autobahn mit Familie nicht mehr wie 150-160kmh. Alleine natürlich so schnell es geht, was bei meinem alten Fabia etwa 170-180kmh waren...


    Also alles in allem eher der praktische Mensch, der sich vor allem IM Auto wohl fühlen will... Von daher reichen mir auch 100PS locker.

  • Klapprig finde ich im Octavia auch nix

    Deswegen habe ich das Klapprig ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich meine, dass nicht wirklich etwas klappert, aber dass man auf den allerersten Blick sieht, dass man sich Mühe gegeben hat, keinen Hauch von Hochwertigkeit aufkommen zu lassen.


    Ich glaube, in der Umgangssprache sagt man: Das sieht halt billig aus.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das überrascht mich, dass Dir das Design der Mittelkonsole nicht gefällt. Die finde ich mit dem r-link super. Da kommen aus meiner Sicht nur wenige Hersteller in Frage die das so gut gestaltet haben. Da sind wir wieder beim Thema Geschmack.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Mein Profil entspricht eher dem täglichen Landstraßen Pendler, der mit Frau und Kind Einkäufe tätigen muss, Kinderwagen und co. transportiert. Des öfteren auch große, lange Sachen für den Garten und natürlich Ausflüge und den ein oder anderen Urlaub, dann aber mit Dachbox.
    Ich fahr gern in der Stadt flüssig und auf der Autobahn mit Familie nicht mehr wie 150-160kmh. Alleine natürlich so schnell es geht, was bei meinem alten Fabia etwa 170-180kmh waren...

    Du solltest Dir besser den 130 PS kaufen. Wer viel transportiert und mit Dachbox unterwegs ist wird da schnell zur Wanderdüne. Außerdem bewegst du dann dein Fahrzeug oft am Limit. Mit 130 Pferdchen wird das alles entspannter und vielleicht auch sparsamer.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???