Grandtour Sce 115 empfehlenswert

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    meine Frau, meine kleine Tochter und ich suchen momentan ein neues Familienauto. Der Megane Grandtour gefällt uns sehr gut und ist in der engeren Auswahl. Es soll ein Neuwagen werden mit einer geringen Ausstattung.
    Der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt bewegt, ab und zu mal auf der Autobahn mit etwa 10k/a.


    Jetzt gibt es bei den Onlineplattformen günstige Lagerfahrzeuge mit den Sce115 Motoren (114 PS) als EU Wagen. Soweit ich dies überschauen kann, sind dies Saugmotoren ohne Aufladung. Diese werden in Deutschland nicht angeboten, jedoch findet man die Daten im französchischen Wikipedia. Mit 11,5 s auf 100 km/h ist er etwas schneller als der kleine Turbo Tce100. Robust sollen die Motoren wohl auch sein. Gänge haben sie jedoch nur 5 im Vergleich zu den 6 bei den Tce Motoren.


    Preislich liegen die Autos bei 13.500 bis 15.000 €, was ich schon interessant finde. Alle mit Alufelgen und Nebelscheinwerfern, jedoch ansonsten einfacher Ausstattung.


    Wie ist Eure Einschätzung zu den Motoren und den Eu-Fahrzeugen? Gibt es hier irgendeinen Haken, den ich evtl. übersehe? Würdet ihr ein deutsches Fahrzeug mit Turbomotor vorziehen?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Grüße

  • Schwierig zu sagen.
    Der Motor wird schon einige Zeit bei Dacias auch in D angeboten.
    Bisher habe ich noch nichts negatives mitbekommen.


    Verbrauchstechnisch könnte ein TCe günstiger wegkommen (gleiche Fahrweise natürlich).
    Der TCe könnte eventuell besser vom Fleck kommen.
    Den Sauger musst du Drehzahl geben wenn du Leistung abrufen möchtest, die TCe drücken untenrum schon ganz gut durch den Turbo.


    Der robustere Motor ist vermutlich der Sauger, da fehlt der Turbo den man verheizen kann.
    Wobei die TCe's auch m.M.n. zuverlässig laufen. (Steuerkettenproblematik wurde mittlerweile behoben.)
    Hatten letztens ein 3 Zylinder TCe 90 (Dacia Sandero) mit 240tkm in der Werkstatt. Wurde eingeschleppt da der Keilriemen ein wenig über dem Wechselintervall betrieben wurde.
    Aber der lief noch wie am ersten Tag.


    Bei den Renaults die in Deutschland offiziel verkauft werden hast du 5 Jahre Garantie. Bei den Importen die Garantiezeit die dort angeboten wird.


    Wenn du theoretisch einen Polnischen Renault kaufst und jetzt liegen bleibst müsstest du die polnische Assistance anrufen, da die Deutsche dafür nicht zuständig ist.

  • Ich kenn mich da nicht so gut aus aber wie sieht es mit der Genehmigung hier in DE aus ist ja schließlich kein Motor für unseren Markt (im Megane) nicht das es da Probleme gibt. Wird ja bestimmt nicht ohne Grund hier nicht angeboten wenn die Verbrauchs oder Emissionswerte für DE nicht passen wirst den Wagen hier schwer betreiben dürfen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich denke es handelt sich dabei um den gleichen Motor, den ich in meinem Dacia Duster hatte, der ist robust, zuverlässig, hat aber nicht wirklich Power. Für mich käme der ehrlich gesagt nicht mehr in Frage. Als Vergleich: Der relativ neue Clio meiner Frau mit nur 75PS (klar, bei weniger Gewicht) ist sogar etwas durchzugsfreudiger.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ihr solltet in jedem Fall eine Probefahrt machen um zu sehen, ob der Motor Euren Ansprüchen genügt, selbst wenn Ihr nun nicht unbedingt viel Leistung erwartet. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Für mich würde das absolut nicht in Betracht kommen. Die Rabatte die du mittlerweile bekommst (siehe separater Thread) sind schon sehr gut.


    Weiterhin ist zu beachten, die Ausstattung wird abweichen, keine 5 Jahre Garantie und wenn du liegen bleibst ist nicht die deutsche Assistance zuständig.


    Gandalf hat es sehr gut schon zusammen gefasst.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben.


    Die genannten Vorteile sind für mich einleuchtend und nicht unerheblich. Ich werde bei einem Händler vorort den Tce130 anfragen und probefahren. Dann kann ich auch die Ausstattung so wählen, wie ich sie will. Und der Tce130 soll ja recht spritzig fahren.


    Den Rabatt-Thread habe ich gefunden. Das hört sich nicht schlecht an. Und wenn wir das Auto 8-10 Jahre fahren, stört mich die Erstzulassung über ACE nicht. Muss aber den Thread noch genau lesen.


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße

  • Den Rabatt-Thread habe ich gefunden. Das hört sich nicht schlecht an. Und wenn wir das Auto 8-10 Jahre fahren, stört mich die Erstzulassung über ACE nicht. Muss aber den Thread noch genau lesen.

    Ich kann es Dir ja kurz zusammenfassen, da ich schon zwei Fahrzeuge mit ACE-Rabatt gekauft habe: Du bekommst pauschal 25 % (wobei dann der Ofen natürlich aus ist – mehr geht nicht). Als Gegenleistung musst Du ACE-Mitglied werden/sein (Formulare sollten dem Händler vorliegen). Das kostet 69(?) € im Jahr. Außerdem musst Du eine kleine Gebühr an die Firma bezahlen, über die der Wagen zugelassen wird, und nach 6 Monaten eben die Kosten der Ummeldung. Seitens der Versicherung kann es teurer werden, da Du einen fremden Halter angeben musst. Ich habe hier aber auch schon von Großstädtern gehört, dass es für sie günstiger ist, da Unna eine niedrigere Einstufung hat. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder machen – zumal Du selbst beim Wiederverkauf anhand des Kaufvertrags ja belegen kannst, dass Du das Fahrzeug aus erster Hand verkaufst.


    Bei EU-Fahrzeugen wäre ich, wie hier schon geschrieben wurde, vorsichtig. Im Ausland sind die Garantiebedingungen oft anders und bei Problemen musst Du Dich mit der Renault-Zentrale des jeweiligen Landes herumschlagen, da Renault Deutschland dann nicht zuständig ist. Auch die Assistance kann im Pannenfall nur über das jeweilige Land beauftragt werden – und die sprechen am Telefon in der Regel dann höchstens englisch. Noch dazu muss man eben sagen, dass der Sce 115 nicht mehr Stand der Technik ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @bb009 - einfach in die reiterliche Vereinigung oder den Jagdverband eintreten - kostet 45,- oder 110,- im Jahr.....Abrufschein gibt es direkt danach und muss bei der Abholung des Autos dabei sein und fertig....kündigen nach einem Jahr nicht vergessen....


    Auto läuft direkt über dich und 25% gibt es auch....