Hallo
Ich bitte euch um einen Rat.
Als ich mich gestern um zirka 21:00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit gemacht habe, merkte ich beim Anfahren, dass die Bremsen festgefroren waren. Ich war sehr vorsichtig beim Wegfahren, jedoch hörte man das ungesund klingende, laute Geräusch recht deutlich. Als ich bei der nächsten Kreuzung anhalten wollte, bemerkte ich eine äußerst schlechte Bremsleistung. Das Bremspedal fühlte sich an wie Brotteig und musste wirklich kräftig gedrückt werden, dass das Fahrzeug abbremst. Nach einigen Metern Fahrstrecke und einigen Bremsungen, normalisierte sich das Verhalten der Bremse wieder. Ich denke, die Bremsscheiben waren stark vereist oder belegt, kann das sein?
Zirka 30 Minuten später, als ich von der Autobahn abgefahren bin, bemerkte ich beim Bremsen, dass sich mein Fahrzeug seltsam in die Seite neigte. Beim stärkeren Bremsen zog das Fahrzeug nach rechts, ich musste also immer gegenlenken. Ich habe zuerst Spurrinnen oder Seitenwind vermutet, aber auch bei der Rückfahrt konnte ich dieses Verhalten feststellen.
Ich suchte sofort den ÖAMTC auf, wo ein Bremstest durchgeführt wurde- alles unauffällig. Auch die Gelenke und Reifen wurden inspiziert- alles tadellos. Danach war ich noch kurz auf Besuch beim "Freundlichen", um den Fehlerspeicher löschen zu lassen und um zu fragen, was denn da los sein könnte. Die Antwort: "Ist normal, es ist ja Winter, kaputt ist nichts, fahren sie bitte rückwärts und betätigen Sie die automatische Feststellbremse. Wenn Sie merken, dass die Bremsen picken, bitte nur rückwärts anfahren."
Danach erkundigte ich mich noch, wie ich mein Fahrzeug ohne Feststellbremse abstellen kann. Die Antwort: "Sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert, Feststellbremse anziehen lassen, es kann dadurch nichts beschädigt werden."
Was sagt ihr dazu und wie stellt ihr euer Fahrzeug im Winter ab? Eigentlich wäre die Parkbremse im Carport nicht notwendig.