Bei meinem Dci 110 habe ich seit kurzen bei ca 1800 U/min leichte Vibrationen. Sie verschwinden ab 2000. Man spürt die Vibrationen richtig am Gaspedal und leicht am Lenkrad. Die Reifen sind es nicht. Wurden schon gewuchtet und auf Höhenschlag getestet. Das selbe hatte ich mit meinem Vorgänger Captur Dci 90 auch. Ich denke das es bei dem Motor öfter auftritt. Es stört mich nicht so, aber schon sehr merkwürdig.
Es trat auch erst nach 10000 km auf, so wie beim Captur.
Beim Captur war es so schlimm das Renault von selber das Auto zurückgenommen hatte, und ich den Megane dann kaufte. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
leichte Vibrationen
-
-
Ist es nur beim Fahren oder auch im Leerlauf, reproduzierbar?
-
Ist das denn ein bei Renault bekanntes Problem? Meiner läuft so ruhig, dass ich manchmal auf den Drehzahlmesser sehe, um zu erfahren, ob die Maschine noch an ist.
-
Beim Captur war es bei einem bestimmten Baujahr ein Problem. Bei mir wurden die Reifen und Felgen zweimal getauscht. Die Motoraufhängung wurde ersetzt. Spur wurde gemessen. Mehrere Updates für die Motorsteuerung brachten auch kein Erfolg. Und ich weis nicht noch was alles.Ein Austausch des Motors war Renault zu riskant deswegen wurde das Auto gewandelt. Das merkwürdige ist halt das es erst nach ca. 1 Jahr oder ab ca. 10000 auf der Uhr anfängt. Der Megane war die ersten 10000 Km auch die Ruhe selbst. Nur ist es bis jetzt bei weitem nicht so schlimm wie beim Captur. Hoffe es bleibt so.
-
Beim Megane II hatte es ein Problem mit der Motoraufhängung gegeben. Da war ein Ruckeln im Leerlauf spürbar. Wenn man die Klima aktiviert hatte (ca. 100 rpm mehr), dann war wieder Ruhe.
Vielleicht gibt es was ähnliches beim M4 auch. Ich hatte im Megane II auch den 1,5dCi.mfg
Georg -
Kann sein, dass der Meg2 verschiedene Motorlager hatte, denn unser Meg2 Grandtour Bj. 2007 mit 1.6 Maschine, 111 PS, läuft trotz der 110000 auf dem Buckel rund und ruhig.
-
Ganz wichtig, ist das nur beim Fahren oder auch im Leerlauf, reproduzierbar? Dieser Unterschied, entscheidet, wie weiter vorzugehen ist!
-
im Leerlauf macht er das nicht. Es tritt beim Beschleunigen bei ca. 1750 U/min. Wenn man auf gerade Strecke sehr behutsam beschleunigt sind sie auch nicht so stark. Eigentlich genauso wie bei dem Captur nur da vibrierte dann das Lenkrad auch mit. Hört dann bei ca.2000 wieder auf.
-
Jetzt tritt es auch bei ca 1500 U/min auf, beim Hochschalten nach Vorgabe fällt die Drehzahl immer so auf 1500 U/min zurück, dann beim Beschleunigen merkt man es am Lenkrad und im Fußraum. Gehe ich vorm Gas wieder auf die Besagte Drehzahl und Beschleunige wieder kann ich es provozieren.Dann wird es weniger und ist verschwunden. Vielleicht bin ich ja zu empfindlich ☺,es ist ja halt ein Diesel, aber warum war er dann die ersten 9000 km so schön Laufruhig.
-
in der Vergangenheit gab es mit dem DCI110 Motor schon mehrfach probleme mit dem Zweimassenschwungrad, dass äußerte such dann auch in Vibrationen. Motorlager würde ich schon fast ausschließen, da die Konstruktion seit dem M3 komplett geändert wurde und seitdem aus der Ecke eigentlich nix mehr bekannt ist. Sollte der Freundliche aber prüfen können.