Nee, dein Smiley hat nicht gereicht. Egal, nur schade, dass andere Leute so einen Quatsch immer glauben.
Turbo seit einigen Tagen deutlich hörbar
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Ok. Memo an mich: weniger Sarkasmus im Forum. Kommt geschrieben einfach anders rüber
Ich war auch erst etwas verblüfft über den plötzlich veränderten Turbosound. Jedoch im Vergleich zu meinen bisherigen aufgeladenen Fahrzeugen klingt es halt wieder völlig normal.
Keine Ahnung warum sich der Sound jetzt bei 11.500km erst verändert hat.
Hoffentlich bleibt es so - wenigstens hört man jetzt auch mal etwas arbeiten da vorne
Edit: auch meine Abgasanlage ist in den letzten 2.000km hörbar lauter geworden. Fand ich für einen Diesel auch ein wenig merkwürdig.
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Seit es am Wochenende jetzt wieder wärmer geworden ist, ist auch das Geräusch wieder erheblich leiser geworden. Hören tut man die Zwangsbeatmung aber dennoch noch. Finde ich aber, um ehrlich zu sein, gerade im Sportmodus gar nicht verkehrt. Klingt gleich viel mächtiger, der Karren.
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Bei meinem RS hat man bei Beschleunigen immer den Turbo pfeifen gehört - ein turbinenähnliches Geräusch
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Jup. Klingt wie ein kleines Strahltriebwerk beim Hochlaufen.
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Bei mir ebenso. Das Geräusch der Luftsäule ist leiser geworden, aber dennoch gut hörbar. Mir gefällt‘s.
Vielleicht hab ich das echt nur vorher nicht wahrgenommen.
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So, meine Werkstatt hat sich das Geräusch jetzt einmal bei einer Probefahrt angehört. Der Turbo ist nach Aussage des Meisters definitiv deutlich lauter als bei einem Vergleichsfahrzeug. Er hat daraufhin den Turbo mechanisch kontrolliert, jedoch kein ungewöhnliches Spiel des Lagers feststellen können. Er hat mich dringend darum gebeten, das Geräusch weiter zu beobachten. Sollte es weiter so bleiben, wie es jetzt ist, hält er es für unbedenklich. Sollte es sich aber weiter verschlechtern, sprich noch lauter werden, dann muss er der Sache weiter nachgehen und ich soll mich unverzüglich melden.
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Bei meinem DCI110 ist mir aufgefallen das er nicht nur lauter geworden ist, sondern auch das unangenehme Vibrationen beim einsetzen des Turbos spürbar sind. Man merkt es beim Fuß auf dem Gaspedal. Ab ca.2100 U/min geht es wieder.
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Ich habe da eher ein Rasseln irgendwo zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen, jedoch nur bei Vollgas und auch nur in einem sehr schmalen Drehzahlband. Sprich: Ziehe ich den Wagen hoch, dann macht es „brrrrrrrrrrrrr rassel rassel rassel brrrrrrrrrrrrrrrrr“ und dann schaltet er irgendwann. Ist aber auch nur in den unteren Gängen. Werkstatt weiß schon Bescheid, kann das Geräusch aber nicht wirklich zuordnen. Ich hab schon an die Kette gedacht.
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brrrrrrrrrrrrr rassel rassel rassel brrrrrrrrrrrrrrrrr
Könnt ich das Geräusch bitte nochmal hören?