Original GT Fahrwerk (im GT) zu hart

  • Hallo Gemeinde,
    habe meinen GT Coupé seit 2 Wochen. Als ca. 1 Jahr alter Gebrauchter gekauft. Ich bin von dem Auto begeistert und er macht viel Spaß. Auf der Landstraße und Autobahn ist auch das Fahrwerk sehr gut. In der Stadt (bei uns sind die Straßen recht mäßig) ist er mir aber viel zu hart bzw. schaukelig. Klar kein Vergleich zu einem R.S. aber für den Alltag ist er mir halt doch zu „schüttelig“. Jetzt bitte keine Diskussionen nach dem Motto was ich denn vom GT erwartet hätte etc. Das ist mir schon selber klar. Mir geht es darum, was die bessere Option ist:


    1. Wer hat in seinem GT statt den GT Federn die Eibach rein gemacht? Wird das Fahrverhalten durch die progressiven Federn komfortabler? Oder eher noch härter?


    2. Hat jemand in seinem nicht GT andere Federn rein gemacht und hat nun die originalen Standardfedern abzugeben? Bringt es das aus eurer Sicht überhaupt, oder sind die Dämpfer das Problem?


    Ich habe mich durch alle möglichen Foren durchgelesen aber noch nicht wirklich meine Antwort gefunden. Freue mich auf eure Meinungnen und Erfahrungen.


    Gruß GT79


    Noch eine Ergänzung: Habe auf den 18“ern Winterreifen drauf. Könnten die dafür verantwortlich sein?

  • Hallo und willkommen im Forum :m0023:


    @WilliH
    das muss nicht sein dass die Winterreifen in 18 Zoll härter sind als in 17 Zoll. Das kommt auf den Hersteller und den Querschnitt des Reifens an. Und es ist, wie du erwähnt hast, vom Luftdruck abhängig.


    Ob es wa sbringt gegen andere Federn von Eibach, H&R & Co. zu tauschen weiß ich nicht, da die Hersteller doch meistens noch etwas mehr auf Sportlichkeit setzen als bei den originalen Federn. Und ob man einfach so die federn aus einem anderen Modell einbauen kann weiß ich nicht, da sich die Achslasten ja teilweise doch ganz schön unterscheiden.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also ich habe bei meinem GT - H&R Federn drinnen und es ist gefühlt so als würde ich mit 19Zöllern fahren, man merkt alles und jede Bodenwelle ist wie eine Sprungschanze. Bin mal gespannt wie es mit den 19er wird, bestimmt noch intensiver *freu*

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Kurze Frage - was ist denn ein GT Coupé? Den gibt es doch nur als 5-Türer oder Grandtour.


    Ich selber finde das Fahrwerk vom GT eher recht weich. Wenn ich das mit den S-Line Fahrwerken vergleiche... die sind bedeutend härter. Selbst das Standardfahrwerk in meinem Golf 6 1.4 TSI war da straffer.


    Vor dem GT hatte ich einen A4 B6 1.8T mit S-Line Paket. Nach Einbau vom DTS Gewindefahrwerk hat sich der Fahrkomfort bedeutend verbessert. Selbst mit Extremtiefgang (290/310mm v/h Radnabe - Kotflügel) verhielt sich der Wagen sehr ruhig. Sogar einen Ticken weicher als mit den S-Line Federn.


    Es gibt ja nun inzwischen Gewindefahrwerke von ST Performance für den M4. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Geschmeidiger Tiefgang wäre mir ganz recht.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Schon mal Danke für die bisherigen Meinungen und Infos! Luftdruck fahre ich vorne 2,5 und hinten 2,1 bar. Ich meine das steht so auch in der Anleitung. Coupé war quatsch - ich meinte den 5-Türer.
    Wenn ich das hier so durchlese, muss ich glaube ich echt mal nachlesen, ob noch die original Federn und Dämpfer drin sind. Wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat. Auch werde ich mal sehen, wann ich die Sommerreifen drauf mache kann (wird ja langsam wieder wärmer). Vielleicht sind das auch einfach besch_____e Winterreifen mit harten Flanken. Obwohl das ja nicht so viel ausmachen dürfte.
    So einen richtigen Plan habe ich noch nicht, aber das wird schon noch.