Forge Blow Off

  • Der Tuner Deines Vertrauens kann sicherlich die Schubabschaltung deaktivieren.
    Es ist ein Eingriff ins Motorsteuergerät nötig und sorgt auf jedenfall dafür, dass die Garantie flöten geht. Darüber hinaus kann es eine erhebliche Mehrbelastung für Motor, Ventile , Vorkat etc. darstellen - gerade wenns schlecht programmiert wird.


    Wenn Klang Dir wichtig ist , würd ich eher die Abgasanlage/Krümmer anpassen lassen.

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

  • Das Geräusch vom "VAG DSG furzen" gibts nur mit Software. Da muss halt die Schubabschaltung deaktiviert werden. Dann fließt auch Sprit während der Schaltvorgänge. Erhöht den Verbrauch und die Abgastemperatur erheblich, kann daher wirklich schädlich für den Katalysator sein.
    Der GT in dem Video ist definitiv nicht Serie.


    Acra ab Kat (falls der überhaupt einen hat) ggf. etwas geänderte Downpipe. Das bringt schon Klang - aber nicht dieses Geräusch beim Schalten "furzen".
    Wenn man es drauf anlegt gibts aber schon ordentliche Fehlzündungen beim Schalten. Das ist aber eher ein lautes knallen (mit etwas nachblubbern).


    Mach ich ja auch ab und an mal gern :)

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

  • An sich hat @bAziNga88 recht, das "VAG-DSG-Furzen" ist in der Regel ein rein Softwaretechnisches Geräusch und kann bei fast jedem Fahrzeug nachcodiert werden, vorausgesetzt man hat Zugriff auf die richtigen Parameter und weiß was man wo genau suchen und einstellen muss.


    Das mit dem Mehrverbrauch ist allerdings bei weitem nicht so dramatisch wie hier dargestellt wird. Es wird natürlich mehr Benzin verbraucht, klar, allerdings muss man es - um es wirklich deutlich zu merken - schon ordentlich und über längeren Zeitraum krachen lassen damit man es merkt.


    Bezüglich der Mehrbelastung für diverse Bauteile: Auch hier kommt es definitiv darauf an wie oft und wie stark man es eskalieren lässt. Die reine Schubabschaltung, also nur das knallen, ist in der Regel für die meisten Fahrzeuge unbedenklich. Falls man das "Nachblubbern" auch codieren lässt, empfiehlt es sich zumindest über eine neue Downpipe nachzudenken.


    Jemand der sein Handwerk versteht (wir zB. :P) wird das ganze übrigens so anpassen dass es nur im Sport-Modus knallt usw. Dadurch kannst du im Alltag ganz normal fahren und sobald du etwas Spaß willst und in den Sport-Modus wechselst, knallt und röchelt er auf Wunsch. Dadurch hat man eben auch nur gezielt den Mehrverbrauch und die Mehrbelastung der Komponenten.


    @Stefan84 : Auch wenn es schon etwas her ist: Dein "Schütütütütütü" kommt vom Turbolader, nicht vom Blow-Off. ;)