Moin moin!
Einerseits umständehalber (im Juni erwarten wir Nachwuchs), andererseits auch weil der Clio 3 nach 12 Jahren und 218.000 km zwar noch immer zuverlässig fuhr, aber doch langsam ausgedient hat, haben wir uns nun für einen jungen gebrauchten Mégane 4 entschieden. Am kommenden Freitag werde ich ihn abholen!
Ein paar grobe Eckdaten zum Neuen:
• Bose Edition, 132 PS TCe
• EDC (Automatik)
• Kosmos-Blau Metallic
• Voll-LED-Scheinwerfer
• 8,7“-Touchscreen mit Navi-Paket
• Rückfahrkamera/Parkassistent
• Und eine Menge anderer schöner Extras
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der dürfte die Voyage-Felgen in 18“ haben.
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Ich hätte nie gedacht, jemals ein Automatikfahrzeug zu besitzen, aber hier im Ruhrgebiet, wo man mehr steht als fährt, ist das komfortabel. Zudem funktioniert die Automatik des Mégane, verglichen mit denen, die ich bisher gefahren habe (zuletzt ein ziemlich neuer Ford S-Max von der Arbeit), erstaunlich gut und vor allem schaltet sie schnell.
Zur Farbe: Ich habe mich erst in sie verliebt, als ich das Auto live gesehen habe. Vorher waren Black-Pearl-Schwarz und Perlmutt-Weiß meine Favoriten. Die anderen Blautöne sind nicht so meins. Die Details und die Chrom-Dekore kommen einfach bei dem dunklen Blau am besten zur Geltung.
Für mich waren aber in erster Linie die LED-Scheinwerfer Pflicht. Nach der Enttäuschung mit dem Licht vom Clio, möchte ich des Nachts doch gern etwas sehen. Beim Clio war das Licht schon immer nicht besonders gut, mit der Zeit wurde es aber immer schwächer. Trotz Osram Night Breaker sieht man nur bei Trockenheit mit frisch geputzten Scheinwerfern ansatzweise etwas unmittelbar vorm Fahrzeug. Sobald die Straße nass ist, könnte man das Licht auch ausgeschaltet lassen.
Selbst den Blinker sieht man heller auf der Fahrbahn - das hatte ich ja schon mal anderweitig gepostet:
Die Rückfahrkamera war ebenfalls Pflicht, denn man sieht hinten raus nicht mehr besonders gut, und erfahrungsgemäß sind Einparkhilfen eher lästig, als zuverlässig.
Was ich ein bisschen schade finde: Der Wagen hat noch das „alte“ R-Link 2, also nicht die gewünschte Apple-CarPlay-Kompatibilität, aber ich denke, das kann ich verschmerzen. Viel wichtiger sind die Sicherheits-Extras und Gimmicks, und da eh ein TomTom-Navi an Bord ist, muss ich kaum auf etwas verzichten.