Hallo allerseits,
ich habe seit etwa drei Wochen meinen neuen Megane4 1,6dci mit 130 Ps und bin echt begeistert!
Ich bin davor den Megane 2 Diesel auch mit 130 Ps 9 Jahre lang gefahren.
Da ich eher viel Kurzstrecke (20 km zur Arbeit, nur teilweise Autobahn) fahre, ist es mir bei über 200 000 Kilometern nur einmal zwischendurch passiert, dass ich den Rußpartikelfilter regenerieren musste und das konnte ich durch Autobahnfahren bewerkstelligen. Am Ende war er dann voll und ich konnte dann nichts mehr machen...Die Kontrollleuchte ging nicht mehr aus und es hätte sich nicht mehr gelohnt, einen neuen einbauen zu lassen.
Vielleicht gibt es hier einige Leute, die mir helfen können, wie ich in Zukunft die Regeneration bewerkstelligen kann, sodass das mit dem vollen Filter gar nicht passiert. Also Autobahnfahren über einen längeren Zeitraum (wie lange ? Mit welcher Geschwindigkeit ? Merkt man, ob er regeneriert? Wenn man bei einer Baustelle auf 80 zurückschraubt, unterbricht das dann schon die Regeneration? Regeneriert das Auto dann auch sicher, wenn ich länger über 100 fahre? ) . Ist das bei dem Megane 4 genauso? Oder hat sich da was gegenüber dem Megane 2 verändert? Soll ich also extra auf die Autobahn fahren? Das ist schon irgendwie bescheuert...
Ich habe über die Suchmaschine nichts dazu gefunden, darum hier das neue Thema.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe...
Stephan