Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat.
Ich habe mir letzten Oktober einen Diesel gekauft - den neuen Megane 4, Automatik, Euro 6, 110PS, weil ich zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen bin, jeden Tag 60 km zur Arbeit und 60 km zurück fahren zu müssen.
Leider hat sich mein Einsatzort jetzt für die nächsten Jahre doch wieder verschoben. Das heißt es wären morgens mickrige 4,5 km hin und Nachmittags eben wieder 4,5 km zurück ( durch Dörfer 50Km/h ). Also wirklich warm ( außer der Sitzheizung ) wird da nix.
Kann ich das meinem Neuwagen zumuten, wenn ich am Wochenende dafür mal 100-150km am Stück zurück lege, oder sollte ich in Erwägung ziehen, in naher Zukunft auf Benziner um zu steigen?
Ich kenne mich leider auch nicht gut aus, was für Prozesse da statt finden und all das drumherum, damit der Motor effektiv arbeitet
( Mal ganz abgesehen von dem drohenden Chaos mit dem Diesel-fahr-verbot aber dass hat ja alles noch Zeit --- oder? )
Ich fahre grundsätzlich auch viel und oft mit dem Fahrrad, aber das ist Aufgrund meines Gepäcks für die Arbeit nicht immer möglich.
Bin absolut Ratlos - ist mein erstes Auto und jetzt sowas - hätte ich dass vorher gewusst ... Will mir ja nicht das Auto kaputt fahren.
Dazu lohnen sich die paar Cent weniger beim tanken jetzt natürlich auch nicht mehr in Relation zur Steuer etc.
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße