Nächste Update:
Ich habe mir jetzt den Vormittag freigenommen um den Mist zu klären. Mein Autohaus hat erneut mit Renault Kontakt aufgenommen, die Aussage war die gleiche bzw. dann kam auf einmal, ich hätte ja im Mai 2017 bereits einen Rückruf bekommen ... ja, aber nur für einen der drei angegebenen Mängel und dieser ist erledigt. Sollte Renault doch eigentlich wissen?! Und wusste man das nicht beim letzten mal und wollte genau das ans Amt schicken? Naja lassen wir das erstmal um vorwärts zu kommen. Jedenfalls hat mein Autohaus dann ein entsprechendes Schreiben erstellt, ich habe es sofort geholt und dann ab zum Amt. Sache ist nun erledigt, aber zahlen musste ich trotzdem - habe ich auch erstmal getan um weiteren Stress zu vermeiden, außerdem waren die 66 eur sicherlich günstiger als jede Rechtsberatung. Der Sachbearbeiter hat sich immerhin die Zeit genommen und mir sogar das Schreiben gezeigt (und ein paar Abläufe erklärt), in welchem von Renault über das Kraftfahrtbundesamt gemeldet wurde, dass mein Fahrzeug diese Mängel habe und bislang nicht beseitigt wären.
Mein Autohaus wird nun erstmal sehen, dass ich das Geld von Renault zurück bekomme. Mal abwarten, was dabei raus kommt. Der Sachbearbeiter vom Amt meinte auch nur, sie kennen die Geschichte der Hersteller von wegen "wir kümmern uns" - meistens kommt da genau die Situation bei raus. Aktuell hat er mehrere Fälle von BMW auf dem Tisch, wo es das gleiche Trauerspiel ist ...
Also was lernen wir daraus? Alles muss man selbst machen! Nicht auf andere verlassen! Passt nur leider zu gut in mein Bild vom Renault-Service (ausdrücklich meine ich nur Renault, nicht mein Autohaus!!) - aber das ist ein anderes Thema. Wäre doch kein Problem gewesen, hätten sie von Anfang an gesagt, ich soll mich selbst drum kümmern und mir die Bestätigung gegeben.
Rechtlich sehe ich das ganze zwar immer noch kritisch - für Mängel eine Ordnungsgebühr zahlen, die es gar nicht gegeben hat. Aber wie gesagt: 66 eur sind nicht mehr als ein Erstberatungsgespräch beim Anwalt und ich habe die Hoffnung (und Erwartung), dass Renault da wieder gut macht!
Da bislang wohl niemand hier Erfahrung mit solch einer Situation hat(te): Kümmert euch selbst drum! Lasst euch alles schriftlich geben!