Guten Abend zusammen, kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der erste mit dem Problem seien soll aber im Internet konnte ich bis jetzt nichts dazu finden. Megane DCI 110 Baujahr 07/2016 Was ist bis jetzt passiert.... Anfang Februar: Wagen springt nicht mehr an, Anlasser rührt sich nicht. Display zeigt verschiedene Fehler bzw. zeigt an das verschiedene Prüfungen durchgeführt werden oder werden sollen. Anruf bei der Assistance und der informierte Pannendienst kann den Fehler nicht beheben (Batterie ist i.O.) und schleppt den Wagen zur Renault Werkstatt. Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass die sich in einem Bauteil befindliche Sicherung defekt ist. Das Bauteil wurde ausgetauscht und der Wagen lief wieder. Die Ursache konnte allerdings nicht ermittelt werden. 7 Tage später: Der Wagen bzw. der Anlasser macht keinen Mucks und das Display zeigt die Bekannten Prüfmeldungen. Diesmal fällt allerdings auf, dass das Kupplungspedal nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Es bleib am Bodenblech kann dann aber manuel nach vorne gezogen werden. Es folgt ein Anruf bei der Assistance, Pannendienst und abschleppen zu einer anderen Werkstatt. Die Werkstatt benötigt drei Tage um den möglichen Fehler zu finden allerdings ist das benötigte Bauteil (mit der defekten Sicherung) nicht lieferbar. Es dauert zwei Wochen bis das Ersatzteil verfügbar ist und der Wagen abegeholt werden kann. Gerade das macht mich schon stutzig und lässt mich vermuten nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Erklärung der Werkstatt zur Ursache: Es gäbe ein Problem mit Flüssigkeit im Brennraum (nein, kein Diesel) welche bei kalten Temparaturen dazu führt, dass der Kolben festfriert. Dadurch wird der Anlasser überlastet was die Sicherung zum schmelzen bringt. Soll aber jetzt nachgearbeitet worden sein (irgendeine Rückführung) und nicht wieder vorkommen. Letzte Woche Freitag 16.03.18: Es friert nicht, der Wagen ist 15 Minuten gefahren und stand für ca. 30 Minuten. Dann die gleiche Problematik, Kupplungspedal "weg" und Anlasser rührt sich nicht. Es folgt Assistance->Pannendienst-> Werkstatt. 3 Tage später, Bauteil ist wieder defekt und ist natürlich nicht lieferbar. Ursache unbekannt! Laut Herstellter (Renault) gäbe es ein Problem wenn man nur Kurzstrecke und im ECO Modus fährt (soll man nicht machen). Der Wagen fährt aber 200km Autobahn im Sportmodus am Tag. Wielange der Wagen jetzt also wieder in der Werkstatt steht und ob die Ursache nun wirklich gefunden wird steht wohl in den Sternen. Von dem Ärger mit den diversen Leihwagen, welche die Assistance eigentlich nur für 3 Tage übernimmt und das telefonieren und organisieren möchte ich gar nicht erst erzählen. Renault in Brühl ist Informiert. So macht Renault fahren kein Spass!