Das kann ich dir sagen: schneller
Am eigenen Leib erfahren (mehrmals)
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Gibt also doch Facelift Handschalter. Warum kann Renault hier nicht mal für Klarheit sorgen was nun Phase ist?!
Hast du mehrere bestellt und kannst du immer noch als Handschalter bestellen?
Habe nur noch den schwarzen...
Bestellen geht aktuell nicht, aber in Frankreich.
Ich denke nach wie vor das die 1.8er gegen Januar wieder fit sind für Euro 6 Full Final Ultimate Edition oder wie auch immer die nächste Stufe heißt
Bzgl. der Frage, was es mit dem Gitter auf der Fahrerseite in der MiKo auf sich hat:
Es ist tatsächlich ein Lautsprecher als Teil des Notrufsystems.
Das System arbeitet mit einer Reservebatterie, falls das Bordnetz durch einen Unfall / Defekt lahmgelegt sein sollte und somit die Kommunikation mit der "Außenwelt" weiter gewährleistet ist.
Keine Ahnung, was Renault unter Reservebatterie versteht, wo die sitzt, wie groß diese ist. Soll ca. 4 Jahre halten.
Kann ja evtl. jemand, der Zugang zu der Erstzteildatenbank und Explosionszeichnungen hat, mal recherchieren.
Läuft das ganze über eine weitere Sim-Karte? Wäre ja dann fast nötig, wenn das System unabhängig ist.
Genau - fest installiert:
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Hat der Megane 2 Sim-Karten verbaut?
ein Lautsprecher als Teil des Notrufsystems.
Das System arbeitet mit einer Reservebatterie, falls das Bordnetz durch einen Unfall / Defekt lahmgelegt sein sollte und somit die Kommunikation mit der "Außenwelt" weiter gewährleistet ist.
Keine Ahnung, was Renault unter Reservebatterie versteht, wo die sitzt, wie groß diese ist. Soll ca. 4 Jahre halten.
Die Frage bzw. das Thema Reservebatterie für das E-CallSystem wurde bereits im Sommer d.J.
im Clio5-Forum erörtert. Wenn man unterstellt, dass der Einbauort mit dem Megane4 identisch ist...
Für den Tausch der Batterie bzw. des Akkus müssen zunächst Lenkrad incl. Airbag entfernt werden,
danach wird die Instrumententafel ausgebaut. Alles ist so konzipiert, dass ein Hobbybastler eher die
Finger davon lassen sollte, bevor er am Ende vor einem "Scherbenhaufen" steht.
So sieht eine Akku-Variante aus:
Die Kosten dafür betragen ca. 140 €, der Gesamtpreis incl. aller Montagekosten beläuft
sich dann auf bis zu 400 € incl. MwSt.; die Haltbarkeit des Akkus soll bei 4 Jahren liegen.
Da ist ein einfacher 18650 Akku verbaut? Ernsthaft? Und dann an so einer bescheuerten Position?
Renault... wenn du hier mitliest... sowas kann man auch ganz einfach im Sicherungskasten verbauen. Die Akkus bekommt jeder im E-Zigaretten-, oder Modellbaufachgeschäft. Man kann es sich auch unnötig schwer machen.
Und dann an so einer bescheuerten Position?
Unabhängig mal davon, dass der Akkutausch im System eingelesen werden muss...
das erinnert mich an die Zeiten, wo die Lampengehäuse so verbaut waren, dass
man gezwungen war, zum Lampenwechsel in die Werkstatt zu müssen
Eine EU-Richtlinie sorgte da ab 01.08.2006 für Abhilfe: die Fahrzeughersteller wurden
damit gezwungen die Gehäuse so positionieren, dass ein Laie ohne Hilfswerkzeuge binnen
10 Minuten die Lampen der Frontscheinwerfer selbst tauschen kann.
Daraus resultiert auch das "Schubladen-System" beim Renault Megane
Hallo,
also wenn sich das bewahrheitet, daß die Reservebatterie hinter der I-Tafel verbaut ist, halte ich diese Information mit Abstand für die wichtigste vor dem Neukauf des Facelift- Modells.
Ich hatte auch vor, daß eCall als Einzeloption (beim Trophy) dazuzuwählen, weil es wirklich eine sinnvolle Funktion ist, die Leben retten kann, das eigene oder auch das anderer Personen.
Bei (fast) allen anderen Nicht-R.S.-Modellen ist es ja Teil der optionalen Safety- Pakete.
Man weiß ja nie, in welche Situation man mal geraten kann. Insbesondere, wenn man den Nutzen dem mehr als günstigen Aufpreis entgegensetzt (wenigstens bei den R.S.- Modellen)
Aber das wäre Irrsinn sondergleichen. Mal ehrlich, welcher Kunde und ggbf. welches Autohaus weiß denn davon bzw. würde das auch vorab ehrlich zugeben?
Man stelle sich vor, man kauft einen (Gebraucht)Wagen und beim Aufleuchten der roten Kontrolleuchte eröffnet dir dein Autohaus, daß man den halben Innenraum auseinandernehmen muß.
Denn eines ist klar: Mit der Demontage von F-Airbag und Lenkrad allein ist es bei Weitem nicht getan.
Um an alle Schrauben der I-Tafel zu kommen bzw. um diese überhaupt vom I-Tafelquerträger zu lösen, müssen vorher noch das Handschuhfach und die Mittelkonsole raus.
Um die MiKo zu entfernen, müssen die Seitenblenden an der MiKo ab und die Sitze raus, weil niemand stundenlang an den Teilen rumschraubt, wenn die Sitze im Weg sind.
Außerdem müssen die A-Säulenverkleidungen demontiert werden und evtl. auch die Navi-Einheit.
Immerhin ist die I-Tafel das allererste was vom Interieur verbaut wird und da natürlich niemand irgendeine Befestigungsschraube sehen will,
werden diese von anderen Komponenten verdeckt, die logischerweise alle in einem solchen Fall vorher demontiert werden müssen.
Außerdem ist eine I-Tafel grundsätzlich nicht für die Demontage im gesamten Fahrzeugleben konzipiert, erst recht nicht alle vier Jahre.
Das Risiko, daß schon nach der ersten De- und erneuten Montage irgendeines dieser Teile anfängt zu knarzen, etc. ist riesengroß.
Gar nicht einkalkuliert, daß theoretsich die Reservebatterie einen Fertigungsfehler hat und schon kurz nach dem Wechsel wieder eine Fehlermeldung erzeugt.
Dann kann man ja nicht einfach von außen prüfen, woran es möglichweise liegen könnte. Also wieder alles raus und rein. Na, Prost Mahlzeit.
Bevor das Ganze möglicherweise in unnötiger Aufregung ausartet, wäre ich wirklich sehr daran interessiert, ob einer der Forumsmitglieder, die Zugang zu Reparaturleitfäden, etc. haben,
das mal eroieren und den Verbauort und den nötigen Austauschaufwand hier mal offenlegen könnten.
Verbindlichen Dank schon einmal im Voraus.