Gibt es dieses System denn für alle Modellvarianten sozusagen in der Grundausstattung? Ixh hatte es so verstanden, dass es eine Option ist.
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Sorry, mein Fehler.
Bei den Modellvarianten, die es überhaupt konfigurieren können (bis auf Life), ist eCall entweder Inhalt eines Optionspaketes oder bei den R.S- Modellen eine Einzeloption:
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Dann brauchen wir uns imho auch nicht aufzuregen, denn wer es nicht wünscht, weil ihm die 400 € für den Wechsel der Batterie nach vier Jahren zu viel sind, der lässt es schlicht weg und gut is!
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Naja, um die Sicherheit zu erhöhen und dementsprechend etwas anzubieten muss man ja nicht gleich den Kunden abzocken, 400€ sind meiner Meinung schon eine Unverschämtheit. Gerade solche Systeme, die evtl. Leben retten können, gehören eher gefördert. Ich würde es jetzt, nachdem ich den Preis gehört habe, z. B. weglassen.
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Ich würde es jetzt, nachdem ich den Preis gehört habe, z. B. weglassen.
Der automatische Notruf eCall gehört seit April 2018 zur Pflichtausstattung
neuer Pkw-Typen.
Für welche Autos eCall Pflicht ist, kann hier nachgelesen werden:denn es gibt auch Ausnahmen.
Bei den Kosten von bis zu 400 € liegt der grösste Anteil bei den De-Montage
und Montage-Arbeiten im Fall des Ersatzes des eigenständigen Akkus.
Beim neuen Clio5 ist das System bereits serienmässig eingebaut,
jedoch ist beim Megane4-Facelift noch davon auszugehen, dass es nur optional
erhältlich sein wird.
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Gerade solche Systeme, die evtl. Leben retten können, gehören eher gefördert. Ich würde es jetzt, nachdem ich den Preis gehört habe, z. B. weglassen.
Ich weiß, kostenlos wäre besser. Aber mir wären umgekehrt auch die 100 € /Jahr nicht zuviel, weil - wie du sehr richtig sagst - das System Leben retten kann.
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Ich hab eCall ebenfalls im Talisman mitbestellt. Genau aus dem Grund. An sich braucht man es nicht. Aber falls doch?
Der Umstand mit der Batterie ist halt echt Mist. Jedoch fahre ich den Wagen nur 3 Jahre. Wenn sie 4 Jahre hält, kann es mir also egal sein.
Trotzdem bleibe ich dabei, das hätte man deutlich eleganter lösen können. So ein 18650 Akku ist halt auch nichts seltenes und inzwischen alltäglich. Könnte jeder selbst wechseln, sofern er sinnvoll verbaut worden wäre. Nervig.
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Okay aus der Sicht des Händlers/Fahrers muss ich grade sagen:
Bitte was?
Also da das System am Anfang nicht fehlerfrei lief, hatten wir einige Fahrzeuge wo wir dieses Batterieelement bereits getauscht haben.
(Keine Panik... Alles Clios... und passierte durch Unterspannungen in der Anlieferung. Werk->LKW->Lager->Autohaus.
20 mal aus und an und kein Kilometer dazwischen gefahren)
Diese Einheit tauscht der Mechaniker in 30 Minuten mit Neuprogrammierung des Systems.
Das System ist ein Akku. Die Lebensdauer wird mit 4 Jahren angegeben, kann auch 5 oder 10 Jahre sein.
Die Batterie kostet 139€ zzgl. der Arbeit, je nach Verrechnungssatz sprechen wir also von.. 250€?
Wenn jeder Verkehrstote der durch das System hätte gerettet werden können 250€ bezahlen könnte, alle 4 Jahre... was würde er tun?
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wir haben jetzt einen neuen Megane 4 Grandtour Intens 140EDC und jetzt sind uns Sachen aufgefallen die beim Vorfaceliftmodell besser waren
Der neue hat die Ambilight-Beleuchtung nur noch in den vorderen Türen und in der Mittelkonsole. Hinten ist einfach weggelassen worden, So ein Mist.
Bei den Reifendrücken werden nicht mehr die Drücke angezeigt, sondern nur noch grün/gelb/rot.
nun aber zum Guten.
Die Heckleuchtensignatur wirkt irgendwie Hochwertiger,Easy Link hat einige schöne neue Funktionen.
Display ist viel schärfer und wirkt hochwertiger,
Die Sitze sind schön bequem und mehr geformt, ähnlich denen auf dem Meg 3 GT
Ansonsten vieles ähnlich des Vorfaceliftmodell
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Zum Thema Ambilight-Beleuchtung... Ich hab das Gefühl das die alte die Farben viel besser wiedergegeben hat..
Mein Blau sieht aus wie weiß. mein Rot wie Orange, Kann mich auch Täuschen aber bin der Meinung beim GT war das nicht so.
Die Weiß Roten Nähte am RS Lenkrad kann ich auch nicht nachvollziehen.
Easy Link ist dafür wirklich Klasse. Und deutlich Schneller als das Langsame R-Link.