Was ist ein guter Grund um umzusteigen?
mfg
Georg
Was ist ein guter Grund um umzusteigen?
mfg
Georg
Wenn man den Großteil der Strecken mit der E-Reichweite abdecken kann wäre das zB ein guter Grund
Also ein relativ hoher Stadtanteil im eigenen Fahrprofil zB.
Beim Pendeln zur Arbeits kommts dann wieder auf die Distanz an und ob man dort vllt. auch noch (im best case gratis) laden kann.
Also mein Arbeitsweg sind gesamt 50km (eine Strecke). 38km Landstraße, 10km Autobahn (Stadtautobahn 80-100km/h), 2km Stadtverkehr. Lademöglichkeit mit 230V hätte ich zwar in der Firma, aber Hybrid dürfen nur max 2 Std. angesteckt sein bzw. dort parken.
mfg
Georg
Georg1975 : Evtl. kannst du dir ja mal für 1-2 Tage bei einem AH einen leihen um zu sehen ob er für deinen Arbeitsweg ausreicht.
--
Hat eigentlich einer der Facelift-Fahrer hier den Autobahn- & Stau-Assistenten und kann ein paar Infos darüber geben wie gut/schlecht der funktioniert?
Oder ggf. ob es beim Verhalten des ACC Unterschiede zum Vor-Facelift gibt? (Da beschleunigt er ja hin und wieder gerne mal ein wenig .... komisch )
Bzw. PHEV in Kombination mit aktivem ACC und bergab fahren: Ist er clever genug zu rekuperieren um die Geschwindigkeit zu halten (das würde ich jetzt mal annehmen) oder bremst er mit der mech. Bremse (wie bisher)?
Zwar nicht im Megane, aber ich hab den Autobahn- und Stauassistenten im Talisman Facelift.
Arbeitet nah an der Perfektion und immer zuverlässig. Er bremst sanft und gleichmäßig runter und fährt bei Stillstand auch sehr angenehm wieder an. Ruppiges Fahren ist beim Facelift Geschichte. Fährt wesentlich besser als der Vorfacelift Megane 4 GT, den ich vorher hatte.
Hallo ein,
Ich habe den Espace 5, allererste Serienfertigung - da hatte ich den bestellten adaptiven Tempomat abbestellt, als bekannt wurde, dass man diesen erst ab 50 km/h aktivieren konnte, dieser nur bis 40 km/h herunter- und damals nur bis 140 km/h raufregelt.
In meinem neuen Captur 2 ist der adaptive Tempomat und Stauassistent eingebaut.
Nervig finde ich, dass der Tempomat und die Fahrspurzentrierung nach jedem Motorstart neu aktivieren muss. Der Tempomatschalter hinter der Feststellbremse ist dem Schalter für die Holdfunktion gewichen.
Die Geschwindigkeit lässt sich auch unter 30 km/h setzen und dann auf 30 km/h eingestellt. Ein langer Druck auf die Plus- und Minus-Taste bringt Zehnerschritte. Damit lässt sich rasch die Geschwindigkeit erhöhen und verringern. Ein kurzer Druck auf diese Tasten bringt Einserschritte und nicht in zwei km/h-Schritten.
Die Beschleunigung beim Hochstellen erfolgt in einem angenehmen Tempo und nicht mehr so vehement, wie mit dem alten System.
Angenehm ist, dass wenn ein überholendes Fahrzeug in den eingestellten Sicherheitsabstand einschert, das Fahrzeug nicht mehr abbremst, solange das einscherende Fahrzeug schneller fährt, als das eigene.
Wenn mit Tempomat die Geschwindigkeit reduziert wird, bremst das Fahrzeug automatisch vernünftig ab, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.
Fährt man mit Tempomat bergab, bremst das Fahrzeug und hält die eingestellte Geschwindigkeit.
Wenn das Fahrzeug auf den Vordermann auffährt, wird es kontinuierlich langsamer, ist die Strecke frei, wird vernünftig auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
Wird der Verkehr dicht und langsamer, verzögert das Fahrzeug bis zum Stillstand. Gehts unverzüglich weiter, fährt das Fahrzeug vollautomatisch an. Steht man, wird Start/Stop aktiviert. Ein Druck auf die Plus-Taste links startet den Motor, mit nochmaligem Drücken fährt das Fahrzeug an. Anstatt die Plustaste kann man auch das Gaspedal antippen.
Die ganz neuen Fahrzeuge haben zwei Radarsensoren hinten und können beim Ausparken den herannahenden Verkehr erkennen und eine Warnung wird ausgegeben.
Der Hybrid rekuperiert bergab, anstatt zu bremsen, hält aber genauso das am Tempomat eingestellte Tempo.
Liebe Grüße
Udo
Wie wird nun der Tempomat eingeschaltet, wenn nun der Schalter fehlt? Wie wechselt man zwischen Begrenzer und Tempomat?
Die Schalter dafür sind links am Lenkrad.
Hallo hypnotex,
hier ein Ausschnitt aus der Anleitung...
399271A7-56C7-4CBE-ABAC-AEB871C650CB.jpeg
Liebe Grüße
Udo
Der Schalter für den Geschwindigkeitsbegrenzer (oben rechts?) hat man wohl vergessen zu bezeichnen?
BTW, ich bin überhaupt kein Freund von solchen mit Schaltern überschwemmten Lenkrädern. Man sollte jeden Funktionsschalter ohne hinzusehen, intuitiv und nur durch Daumengefühl auf Anhieb korrekt treffen können. Hier bezweifle ich das ernstlich, wie auch bei den noch heftigeren Beispielen anderer Marken.