Hallo,
das „Driving“-Paket, also alle Assistenzsysteme, gibt es nur für Benziner mir EDC. Absolut unverständlich, weil den Diesel gibt es ebenfalls mit dem 7DCT300.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das „Driving“-Paket, also alle Assistenzsysteme, gibt es nur für Benziner mir EDC. Absolut unverständlich, weil den Diesel gibt es ebenfalls mit dem 7DCT300.
Liebe Grüße
Udo
Wenn da mal nicht werksseitige Stategien hinterstecken.
Ich kann das bestätigen.. ich habe den dci 115 EDC, sogar als RS Line mit allen Helferlein und ich habe KEINEN Autobahn- und Stauassistenten..
ABER das einzige, was mir fehlt, ist der Spurzentrierassistent. Also die Funktion, die den Wagen mittig in der Spur hält und auch leichte Kurven mitfährt. Ich habe nur den Spurhalteassistent, der immer wieder in die Spur zurücklenkt. Trotzdem bremst er im Stau bis auf 0 runter und gibt auch selbständig wieder Gas.. solange die Standzeit weniger als 2 Sekunden war. Ansonsten muss man über die "+" Taste den Assistenten wieder einschalten. Das bedeutet, bleibt man länger als 2 Sekunden stehen, fährt der Wagen nicht selber wieder an, wenn es weiter geht. Das istn bisschen nervig, aber man gewöhnt sich dran.
Verständnis, warum es den für den Diesel nicht gibt, habe ich aber auch nicht..
Ähm... aber dann hast du doch den Autobahn- und Stauassistenten?! Das ist doch exakt die Aufgabe dieses Assistenten. Oder übersehe ich was?
Ich habs hier mal markiert.. die Taste unten am Bedienfeld habe ich nicht, die benötigt man aber für die korrekte Funktion des Autobahn- und Stauassistenten. Ich muss noch selber lenken, mein Spurassistent regelt nur, wenn ich zu weit links oder rechts von der Spur abkomme. Der Assistent bei der Taste da unten hält den Wagen auch in Kurven immer in der Mitte der Spur.
Bei mir schaltet sich auch der adaptive Regler nach 2 Sekunden Standzeit ab.. ich weiß nicht, ob das der mit dem Stauassistenten auch macht.
Aber im Grunde reicht mir die Funktion so.. es ist quasi ein Stauassistent "light"..
dennoch eigenartig das hier Renault zwischen Benziner und Diesel unterscheidet (EDC natürlich vorausgesetzt)...
Aus welchem Grund auch immer...
VG
Ah. Verstehe. Ja, mein Talisman hat diese Taste und hält auch die Spur bis ich den Assistenten deaktiviere.
Auch der Stauassistent bleibt dauerhaft aktiv. Sobald der Wagen steht muss man entweder kurz das Gaspedal berühren oder die Plus-Taste am Lenkrad betätigen. Während dieser Zeit ist die automatische Bremse (nicht Parkbremse) aktiv und hält das Fahrzeug. Zusätzlich bleiben dabei die Bremsleuchten hinten an. Sehr praktisch.
Hallo,
ich kann die Angaben von tc225 nur bestätigen. Wenn der Spurhalteassistent aktiv ist, bleibt das Fahrzeug im Stau stehen und fährt automatisch wieder an, wenn der Stillstand weniger als zwei Sekunden dauert.
Steht das Fahrzeug länger als zwei Sekunden, wird es von der Betriebsbremse festgehalten und wenn es fee Ladezustand der Batterie zulässt, wird Start/Stop aktiviert.
Der Motor startet wieder, wenn man das Gaspedal berührt oder die Plus-Taste drückt. Zum Anfahren muss nochmals das Gaspedal angetippt oder die Plus-Taste gedrückt werden.
Liebe Grüße
Udo
dennoch interessiert mich die Frage:
warum differenziert hier RENAULT zwischen Benziner / Diesel (obwohl das Getriebe "gleich" ist)...?
VG
Selbst mit unterschiedlichen Getriebe würde ich diese Entscheidung nicht verstehen. Es geht ja nur noch um die Lenkung... und die hat ja nichts mit dem Getriebe zu tun.